Germanistikstudium. Aber mit was kombinieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Germanistik ist auf jeden Fall ein interessantes Studium. Ich denke, die Wahl eines 2ten Nebenfachs hängt auch sehr von deinen Vorstellungen ab, was du später einmal machen möchtest.

Ich kenne einige Leute, die mit mir Germanistik studiert haben und als Zweitfach z.B. BWL oder Kulturwissenschaften belegt haben, weil sie so auf bessere Chancen in der freien Wirtschaft hofften. Eine hat Medienwissenschaften dazugenommen und arbeitet, soweit ich weiß, inzwischen beim Radio. Für erfolgreiche Karrieren gehört aber wohl dazu, am besten schon während des Studiums Zusatzqualifikationen zu sammeln. Sei es durch Praktika oder zusätzliche Angebote der Uni.

Germanistik besteht ja aus mehreren Unterdisziplinen. Je nachdem, welche dir mehr zusagt, können auch jeweils andere Kombinationen sinnvoll sein.

Interessierst du dich für

  • ÄdL - Ältere deutsche Literatur/Mediävistik (deutsche Literatur bis ca. 1500), könnten Geschichtswissenschaften infrage kommen.
  • NdL - Neuere deutsche Literatur (deutsche Literatur ab ca. 1500), wäre evtl. Komparatistik (vergleichende Literatur aus der ganzen Welt) eine Möglichkeit.
  • Sprachwissenschaft, liegt natürlich Linguistik nahe. Letzteres kann an den verschiedenen Unis ganz spezielle Schwerpunkte haben. Es gibt zum Beispiel Computerlinguistik (die Schnittstelle zwischen Sprachwissenschaft und Informatik), Psycho-, Neurolinguistik (beschäftigt sich mit mit den biologischen/psychologischen Verarbeitungsprozessen von Sprache) oder auch Dokumentationslinguistik ( dort lernt man, vom Aussterben bedrohte Sprachen wissenschaftlich zu beschreiben und dokumentieren, sodass das Wissen über sie erhalten bleibt).

Daneben gibt es noch weitere Fächer, die aber nicht unbedingt zum Kernbereich der Germanistik zu zählen sind:

  • Didaktik (für Lehramtsstudenten).
  • DaZ - Deutsch als Zweitsprache (hauptsächlich für Lehramtsstudenten, zum Unterrichten von Kindern mit Migrationshintergrund)
  • DaF - Deutsch als Fremdsprache (oft als Zusatzqualifikation, Deutsch-Unterricht für Ausländer).

Falls du dir noch nicht sicher bist, wo genau deine Interessen liegen, könntest du dich ja - wenn möglich - an einer nahen Uni schonmal probeweise in entsprechende Vorlesungen setzen und quasi reinschnuppern. Manche Unis bieten dafür extra auch Schnuppertage oder dergleichen an.

Naure
Fragesteller

In erster Linie möchte ich mich aufrichtig für diese tolle Antwort bedanken! Haben Sie das selbst studiert oder kennen Sie jemanden, der es getan hat? Wenn ja, wie lange hat er/sie gebraucht um einen Job zu finden? Und wissen Sie, wie die Berufschancen in einem Verlag stehen? Als Lektor zB.? Lehramt möchte ich nun wirklich nicht machen - das wäre einfach nichts für mich. Medienwissenschaften hört sich wiederum SEHR interessant an.

DerKalif  29.08.2014, 13:58
@Naure

Ich hab im Bachelor Germanistik und Allgemeine Sprachwissenschaft studiert und bin jetzt im Master-Studium, hab also persönlich leider noch keine Erfahrung mit der Berufsfindung, die ich dir mitteilen könnte. Und wie das an der Uni halt so ist, hatte ich zu vielen anderen Studenten, die nach dem Bachelor mit der Arbeit angefangen haben, keinen Kontakt mehr. Ich kann dir da also da auch keine Infos zukommen lassen. Falls du noch andere Fragen zum Studium hast, kann ich dir die vll. beantworten.

Naure
Fragesteller
@DerKalif

Vielen Dank für deine Mühe (: Wie lange dauert das Studium? Und was sind so die Schwerpunkte in diesem Studium? Was möchtest du denn später werden?

DerKalif  30.08.2014, 12:13
@Naure

Die Regelstudienzeit beträgt (wie meistens) 6 Semester im Bachelor und 4 Semester im Master. Ich kann dir nicht sagen, wie viele diese Zeiten einhalten können, aber ich persönlich und 'ne Menge anderer, die ich kenne, haben's nicht geschafft.

Im Grundstudium (den ertsen 4 B.A.-Semestern) besuchst du meistens zu gleichen Teilen Veranstaltungen aus den 3 Kernbereichen der Germanistik (ÄdL, NdL, Sprachwissenschaft); viele davon sind verpflichtende Einführungskurse. Im Haupstudium (ab Semester 5) kannst du dich (etwas) freier um deine Leistungspunkte kümmern. Am besten schaust du nach Kursen, aus der Themengebiet du später auch deine Abschlussarbeit schreiben möchtest.

Der Master ist gemeinhin ja ein Einfach-Studium, du belegst also kein 2. Hauptfach bzw. keine 2 Nebenfächer, sondern studierst nur noch Germanistik. Dann ist es - zumindest bei mir an der Uni - so, dass du aus den 6 Bereichen 2 als Schwerpunkte auswählst.

Ich persönlich hab ja noch 'n paar Semester vor mir. Da ich mich auf Sprachwissenschaft konzentriert habe und jetzt Allgemeine Linguistik im Master studiere, würde ich natürlich gern in diesem Bereich bleiben. Sollte mich die Uni nicht gleich vom Fleck weg als Prof einstellen, so hab ich eine Zusatzausbildung DaF gemacht; kann also z.B. als Deutschlehrer für Ausländer tätig werden.

Generell kann man nur empfehlen, solche Zusatzqualifikationsangebote zu nutzen, um sein Profil zu schärfen. Da gibt es an den Unis oft mehr, als man denkt. Umschauen lohnt sich.

Dir sollte aber klar sein, dass Germanistik ein Massenfach ist, auch an kleineren Unis. Dabei sind gefühlt mindestens 90-95 % der Studenten Lehramtler. B.A.- und erst recht M.A.-Studenten sind deutlich in der Minderzahl. Andrerseits sind dafür auch geschätzt 90-95 % der Studenten weiblich... ;)

Naure
Fragesteller
@DerKalif

Ich danke dir so unglaublich sehr für diese ausführliche Antwort! So eine habe ich auch noch nicht bekommen (: Lehramt ist schon mal gar nichts für mich haha ich möchte versuchen in einen Verlag als Lektorin reinzukommen.. ob das klappt, ist die nächste Frage. Dementsprechend will ich meinen Bachelor machen - wenn schon, denn schon. Naja, mache ja dieses Jahr mein Abi, also habe ich noch ein kleines bisschen Zeit. Weißt du, wann man sich für ein Studium ca eintragen muss? Würde dann im nächsten Wintersemester anfangen wollen. Darf ich fragen, also welche Uni du gehst?

Naure
Fragesteller
@Naure

Und das mit der hochen Anzahl der weiblichen Studenten ist für mich leider kein Reiz hahaha

DerKalif  04.09.2014, 20:14
@Naure

Ich studiere in Regensburg. Da muss man einige Wochen vor Semesterbeginn online ein Anmeldeformular ausfüllen und sich damit (und mit 'nem Haufen anderer Sachen) dann während einer festgelegten Anmeldephase persönlich einschreiben.

Ich nehme aber an, das ist von Uni zu Uni unterschiedlich.

Wie Sie Beruf und Kind am besten kombinieren. Nun gibt es unterschiedliche private Nachhilfen. Meist ist beim Wort "Nachhilfe" die Nachhilfe für die Schule gemeint. Englisch, Mathematik, Geographie, Deutsch. Im Grunde genommen gibt es Nachhilfe für jedes Fach. Früher ging man dazu zum Nachhilfelehrer in die Wohnung, oder der Nachhilfelehrer kam ins Haus. Heutzutage aber ist es einfacher: man kann auch über Skype eine Nachhilfe besuchen. Weitere Information können Sie unter http://www.onpulson.de/19954/wie-sie-beruf-und-kind-am-besten-kombinieren/ finden.

Dann soltest du ein anderes Fach wählen. Ich kenne keinen Germanisten der eine Arbeit gefunden hat. Mein Ex arbeitet jetzt nach seinem Bachelor bei Conrad und macht noch eine Ausbildung.

Naure
Fragesteller

Ich habe leider auch gelesen, dass viele keine Arbeit bekommen.. Habe auch überlegt etwas anderes zu machen, aber auch anschließend festgestellt, dass leider genau Germanistik perfekt zu mir passt.. und lieber es ausprobieren, als in einem Job zu landen, der mir nach Jahren Depressionen verschafft und dem ich ungern nachgehe.. :/