Germanistik/Deutsch; Wann kommt ein Artikel vor das Nomen?

1 Antwort

Wenn du über ein neues Thema sprichst, benutzt du zunächst den unbestimmten Artikel:

Heute habe ich einen Hund gesehen, der nur drei Beine hatte.

Nach dieser "Einführung" kannst du mit dem bestimmten Artikel fortfahren.

Wenn ich dir hingegen jetzt sagen würde: "Der Fahrer hätte mich fast in die Leitplanke gedrängt.", würdest du mit Recht fragen: Wovon redest du? Welcher Fahrer?

Nomen ohne Artikel findest du bei allgemeinen Aussagen:

  • Wasser kocht bei 100°
  • Für dieses Rezept brauchst du Eier, Vanillezucker und Milch.
  • Kinder sind halt manchmal laut.