Gerechtfertigt oder doch zu teuer?

LePetitGateau  17.08.2023, 16:58

Hast du überhaupt nachgefragt, ob die nächste Sitzung dann nochmal was kostet? Bevor du die Pferde scheu machst?

Jakamachwas17
Fragesteller

Er hatte mir ins Gesicht gesagt "Für die >heutige< Zeit wären wir bei 600 Euro"

7 Antworten

Wenn der Tätowierer nach Stunden abrechnet, kommt das schon hin. Das Erstellen der Vorlage gehört auch mit zur Arbeit, man zahlt ja nicht nur das Stechen selbst. Mir persönlich wäre das für dieses Motiv zu viel, aber ich hätte den Preis (und die ungefähre Dauer) im Vorfeld mit dem Tätowierer abgesprochen. Sich im Nachhinein anonym im Internet aufzuregen bringt nichts, wenn man vor Ort den Mund nicht aufbekommt.

Es gibt natürlich Studios, die versuchen so viele Sitzungen/Stunden wie möglich rauszuschlagen, um mehr zu verdienen. Ob dieses dazugehört, kann dir hier niemand sagen. Du wirst es dir aus einem bestimmten Grund ausgesucht haben, also musst du auch die Preise zahlen, die sie verlangen.

Ob dir 2 x 15 Minuten an Pause gereicht hätten, ist egal, wenn der Tätowierer eine Pause braucht. Er muss schließlich die ganze Zeit konzentriert arbeiten. Schlecht ausgefüllte Flächen können richtig mies aussehen. Allerdings sollten beide Parteien miteinander kommunizieren.

Das kann dir nur der Tätowierer sagen wie teuer das werden wird, wer weiß ob die Frau wirklich weiß was so große Tattoos kosten, denn der Aufwand dafür ist sehr groß, das sieht man ja auch an der Zeit die das dauerte. 600 Euro für das große Tattoo wäre doch sehr günstig und da hätte ich bevor er mit der Arbeit anfängt nochmal nachgefragt ob das stimmt was die Frau gesagt hatte. Kenne welche die haben sich am Bein ein Tattoo stechen lassen und die haben dafür das es nur um unteren Bereich war auch zwischen 400-500 Euro gezahlt.

Die längeren Pausen mussten auch sein weil er sich da sehr konzentrieren muss und wenn er zu lange Arbeitet mit kurzen Pausen arbeitet er dann vielleicht unsauber und das möchte ja keiner.

Finde ich schon teuer, weil die Ranken sind ja auch ziemlich simpel, nur komplett schwarz ohne Schattierungen. Das darf nicht so teuer sein. Mehr als 250€ keinesfalls.

Und warum sollte es nun so schwer sein, diese Differenz IM STUDIO auch anzusprechen - klar ist man etwas verwirrt, wenn der eine einen anderen Preis nennt denn der andere?!

Zur Frage: Preisniveau: also eine Tagessitzung (was bei 6 h schon gut hinkommt) - zusätzlich die ganze Vorbereitung ("er hat noch rumdesigned") liegt gut und gerne bei 600 € und so ein Projekt bekommt man dann eben nicht in einem Tag hin - also war es evtl. DAS Missverständnis, dass die am Empfang den Preis pro Tag gemeint hat - was dann ja auch stimmt ...

Zu den Pausen - ja, absolut realistisch - DU möchtest doch eine entsprechende Qualität und ja, es entsetzlich anstrengend, so was im Detail über Stunden gut hinzubekommen, das schwarz auch richtig zu füllen, dass nachher möglichst wenig Löcher übrig bleiben ... und dann brauch es eben auch Pausen - schön für Dich, wenn du nur 15 min brauchst - aber hier zählt eben auch der Tätowierer und ich wäre NIE auf den Gedanken gekommen, das auch nur im geringsten zu kritisieren ...

Klar geht alles auch schneller - es gibt sicherlich auch Tätowierer, die das ganze Projekt in weniger Zeit abwickeln - dann aber zwei Möglichkeiten: Du graust Dich vor dem Schrott, der dann auf deinem Arm wäre ODER der Preis ist viel höher, weil jemand, der sowas in schnell kann, liegt meist bei einem ganz anderen Stundensatz ...

Das ist doch Wucher, weil das sieht für mich nach einem kostenlosen Anfängertattoo aus.

Aber sowas lässt man sich dann doch ehr aufs Bein machen aber nicht auf den Arm.

Shinymagnayen  18.08.2023, 15:04

So direkt wollte ich es nicht sagen, aber irgendwie hast du recht. Die Ranken sind einfach total simpel ohne Schattierungen.