Gerecht oder nicht - Urheberrechtliches No-Go?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi sneaxboobs,

puh, schwere Frage. Trotzdem will ich versuchen, dieses Thema ein bisschen aufzudröseln. Ich weiß es zwar selbst nicht so genau, aber das hier sind logische Schlussfolgerungen und ein bisschen eigene Erfahrung.

Als allererstes denke ich nicht, dass Tafelbilder urheberrechtlich geschützt sind. Darauf ist ja kein Patent oder so was. Trotzdem ist es besser, den Lehrer vorher zu fragen, ob du ein Bild von der Tafel machen darfst. Das muss der Lehrer leider entscheiden und ansonsten schreibst du es eben so weit wie möglich auf und lässt dir nachher von fleißigen und vertrauenswürdigen Personen das abgeschriebene schicken.
Wenn du dabei auch noch (ob versehentlich oder absichtlich) den Lehrer fotografiert haben könntest weil er gerade an der Tafel stand, ist das eine ganz schlechte Situation. Ich weiß nicht, wie das rechtlich aussieht, ob der Lehrer dann von dir verlangen darf das Foto rauszukramen, da ist mein Gedanke: ist das dann nicht Verletzung der Privatsphäre? Da müsste man allerdings schauen, unter welchen Umständen das so wäre und wann das gilt und da kenne ich mich leider gar nicht aus.

Allerdings kann ich dir sagen, dass du auch eine Straftat begangen hast, indem du ein Foto von der Lehrkraft gemacht hast (Recht am eigenen Bild). Da spielt es in dem Moment keine Rolle, ob das absichtlich war oder nicht. Solltest du 14 aufwärts sein, hätte die Lehrkraft die Möglichkeit, dich anzuzeigen und du müsstest dich dann dafür verantworten.

Ich gehe davon aus, dass ihr alle zu Anfang der IPad-Nutzung eine Art Nutzungsvereinbarung unterschreiben musstet in der Regeln und Konsequenzen standen? Daher können die Lehrer davon ausgehen, dass ihr mit dem IPad umzugehen wisst. Wenn ihr das dann doch nicht hinbekommt, dürfen die Lehrer dir auch dein IPad wegnehmen.

Dass du dich entschuldigt hast ist auf jeden Fall super und die Strafe mit dem Viertel Jahr finde ich trotz mehrer Fotos doch ein bisschen hart, zumal du auch noch eine Verwarnung bekommen hast. Hast du schon einmal in die Richtung etwas angestellt? Dann könnte ich deine Lehrer sogar nachvollziehen.

Wie gesagt, das mit dem Abfotografieren des Tafelbildes muss von Situation zu Situation neu geklärt werden und ja, vielleicht war die Reaktion deines Lehrers ein bisschen heftig, aber das lässt sich jetzt nicht ändern.

An deiner Stelle würde ich darüber noch einmal mit deinen Eltern sprechen, damit die genauestens Bescheid wissen, falls du es ihnen noch nicht erzählt hast oder sie anders davon erfahren haben. Wenn sie das so sehen wie du, kannst du vielleicht einen Termin bei der Schulleitung vereinbaren oder zusammen mit deinen Eltern mit der Klassenleitung sprechen, da diese Reaktion auf diesen Vorfall, vor allem mit der Verwarnung, doch etwas überzogen wirkt. Außerdem würde ich mich noch einmal darüber informieren, wie das mit den Rechten deines Lehrers aussieht. Ich gehe stark davon aus, dass er, wenn er nicht unbedingt in deine IPad-interne Fotogalerie geschaut hat, fein raus ist. Trotzdem kann es nicht schaden, das Gespräch zu suchen, damit die Situation erstens nicht angespannt ist und jeder weiß, wie es dem anderen ging und den anderen nachvollziehen kann.

Ich würde es an deiner Stelle vermeiden, den Lehrern immer wieder zu beteuern, dass der betroffene Lehrer auf dem Foto gelandet ist; das wirkt nur, als hättest du das mit Absicht gemacht, würdest aber das Unschuldslamm spielen.
Was du aber durchaus erwähnen kannst und !solltest! ist, dass du dich durch den Lehrer bedroht (magst du es nennen wie du willst) o.ä. gefühlt hast als er voller Wut auf dich zugerannt kam. Wenn es denn so war versteht sich; nicht, dass ich etwas falsch verstanden habe…Vielleicht kommen bei solchen Gesprächen Dinge zum Vorschein, über die die „Gegenseite“ noch gar nicht nachgedacht hat.

Viel Glück und Liebe Grüße!

PS: Falls ihr tatsächlich etwas gefunden habt, was euren Lehrer rechtlich belasten könnte, bitte NICHT damit konfrontieren! Ich habe das nur geschrieben, weil es dich oder euch vermutlich interessiert und weil es einem ein besseres Gefühl gibt, wenn man wenigstens etwas weiß und nicht ganz so hilflos ist.
Und solange du dich nicht ernsthaft durch deinen Lehrer in deiner Privatsphäre gestört fühlst, würde ich dieses Thema gar nicht erst aufrollen. :D

WaufNeuer  13.10.2023, 00:26

Ich hoffe, meine Antwort war nicht zu lang…XD

sneaxboobs
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Zu lang ist sie nicht. :)

Also, wir haben keine Einverständniserklärung oder ähnliches unterschreiben müssen. Wir wurden keinerlei durch Lehrer oder Schulleitung bezüglich der Nutzung dieser Geräte unterrichtet beziehungsweise belehrt. So was ist bei mir auch noch nicht vorgekommen oder ähnliches, also da war nichts ähnliches in der Vergangenheit.

Mit meinen Eltern habe ich schon gesprochen- die kennen die ganze Story, genau so wie hier hin geschrieben. Wir haben den Lehrer auch schon um ein persönliches Gespräch gebeten.

Und ja, er wollte meine private Fotomediathek sehen, genau so wie die zuletzt gelöschten Bilder.

Danke für dein Feedback!!

Ich kann dir vermutlich nicht helfen,aber ich wollte nur loswerden dass das richtig gemein ist 😤

Die Reaktion des Lehrers ist DEUTLICH überzogen.

Erkundige dich mal bei der Schule für was du denn das Pad eigentlich benutzten darfst. Ein Tafelbild abzufotografieren halte ich nicht für eine unrechtmäßige Benutzung. Klar hättest du dem Lehrer sagen können das er etwas zur Seite geht das er eben nicht im Bild ist. Dies hätte aber den Unterricht gestört und wäre auch nicht sinnvoll gewesen.

Du hast keinerlei Gesetze gebrochen Tafelbilder sind dazu da kopiert zu werden. Wenn ein IPad in der Schule erlaubt ist und man dann die Foto Funktion nicht nutzen darf sollte man das zumindest vor dem Kauf des IPads Wissen.

Ich gehe davon aus das es stimmt was du sagst und du das Tafelbild und nicht den Lehrer Fotografieren wolltest. Wenn das stimmt hast du auch meiner Meinung nach nicht gelogen. Du HAST ihn nicht fotografiert er war nur zufällig eben auch auf dem Foto drauf. Das ist dir beim erstellen des Fotos aber nicht aufgefallen weil du ja nur auf das Tafelbild dein eigentliches Motiv geachtet hast.

Rede nochmal mit der Klassenlehrerin warum dir niemand gesagt hat das man keine Tafelbilder abfotografieren darf. Und frage sie warum das so ist.
Sage aber bei jedem Gespräch das du niemals die Absicht hattest den Lehrer zu fotografieren sondern ausschließlich das Tafelbild wolltest. Und auf dem Bild ja auch nur der Rücken zu sehen war. Wenn du wirklich den Lehrer fotografieren wolltest wäre das ja von vorne gewesen.

Wenn darauf niemand eingeht kannst du nichts weiter tun. Höchstens das deine Eltern (die dir glauben sollten das du keinen Scheiss machen wolltest) nochmal mit dem Rektor o.ä. sprechen.

Und es ist ganz sicher möglich das IPad nach deiner Schulzeit freizuschalten das du es normal nutzen kannst.

Yomo81  15.10.2023, 00:43

Achja und nur das es nochmal klar ist. Das ganze hat in keinster Weise etwas mit dem Urheberrecht zu tun.

Der Lehrer ist nur sauer weil er denkt er wurde Fotografiert und sollte dann in einem witzigen Verarsche Video auf YouTube gestellt werden.
DAS wäre tatsächlich Strafbar.

Ist hier aber eben mit keinem Gedanken von dir geplant gewesen (solange deine Schilderung der Wahrheit entspricht).

sneaxboobs
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!! War alles sehr gut erklärt. Vielen Dank nochmal!!

Also erstmal zum rechtlichen Teil:

Natürlich ist es verboten, dass du ein Bild von der Tafel machst, nennt man geistiges Eigentum. Deshalb muss man vorher auch immer um Erlaubnis fragen. Erschwerend hinzu kommt, dass deine Lehrkraft (wenn auch nicht erkenntlich) ohne die Einwilligung darauf zu sehen war.

Folglich ist das Verbot der Nutzung folgerichtig eine erzieherische Maßnahme, damit du dein Verhalten überdenken und dir Gedanken über den Richtung Umgang mit digitalen Geräten sowie Photos machen kannst.

So, das war jetzt der eher rechtliche Teil.

Rein davon abgesehen hätte ich aus Sicht des Lehrers nicht so reagiert. Dass er die Löschung des Bildes fordert, ok, aber hier hätte aus meiner Sicht eine Ermahnung mit Androhung eines Verbots, sollte dies wieder geschehen, vollkommen gereicht.

Yomo81  15.10.2023, 00:21

Das ist Quatsch Gewerbliche Schutzrechte wie das Urheberrecht sind nur Schutzrechte gegen über Verkauf oder ähnliches.
Schüler sollen das Tafelbild ja auch abmalen oder abschreiben da dann sagen man dürfte es nicht fotografieren ist Quatsch.

Genauso ist es Quatsch das man Menschen ohne Erlaubnis nicht Fotografieren darf.
Das bezieht sich auch ausschließlich darauf wenn dieses Bild dann veröffentlicht wird. Egal in welcher Weise. Also macht man Bilder von anderen Menschen und behält die nur auf dem Foto oder PC ist das erlaubt.

Das ist das Rein rechtliche, in einer Schule ist das nochmal was anderes ich halte hierbei die Reaktion des Lehrers für deutlich übertrieben.

KayaFCB  15.10.2023, 00:27
@Yomo81

Da ich jetzt keine große Lust habe zu diskutieren und hier irgendwas nachzuschlagen, sage ich einfach mal, du hast mit dem ersten Teil recht und fertig.

Zum letzten: Nichts anderes sagt mein letzter Absatz aus

Yomo81  15.10.2023, 00:40
@KayaFCB

Verstehe ich, ich habe aber tatsächlich Internetrecht studiert und ein Großer Teil davon war Gewerblicher Rechtsschutz. Aber egal.

Der Letzte Absatz war nur zur Vollständigkeit. Ich habe mich erst danach entschieden eine eigene Antwort zu schreiben. War nicht „gegen“ deine Antwort gedacht.

Schachpapa  15.10.2023, 08:50
@Yomo81
Genauso ist es Quatsch das man Menschen ohne Erlaubnis nicht Fotografieren darf.
Das bezieht sich auch ausschließlich darauf wenn dieses Bild dann veröffentlicht wird.

Demnach darf ein Spanner sein Vergnügen fotografisch festhalten, solange er die Fotos nicht weitergibt?

Glaub ich nicht.

Yomo81  15.10.2023, 13:34
@Schachpapa

Spanner Fotos sind anders.
Weil sie wurden meistens gemacht wenn die Fotografierte Person in ihrer eigenen Wohnung ist.
Das ist natürlich nicht erlaubt. Aber das haben wir hier ja in keinem Fall.

Spannen ist ja auch ein Straftatbestand und damit betrifft es auch nochmal ein ganz anderes Gesetz damit kenne ich mich nicht aus.

Selbstverständlich darf man dir das Nutzen elektronischer Privatgeräte verbieten, wenn du dich nicht an einfachste Regeln im Umgang halten kannst.

Dass deine Eltern so viel Geld rausgeworfen haben ist deren Problem... dass du was dafür zahlst auch. Ist ja dein Gerät... kannst es ja privat nutzen. Allgemein sehe ich sowas ohnehin nur als Geldverschwendung für ein Kind...

Das Problem hier vermutlich eher: Bilder vom Lehrer ohne dessen Erlaubnis gemacht und dann auch noch dreist gelogen. Wie würdest du es denn finden wenn jemand einfach Bilder von dir machen würde, um sie zu Hause in seinen privaten Fotoordnern zu sammeln?

sneaxboobs
Fragesteller

Es ist dabei kein Bild, welches in „privaten Fotoordnern“ gesammelt geworden wäre. Ich hätte es 5 Minuten später im nächsten Unterricht einfach abgeschrieben, wie man es normalerweise macht. Dabei sind es keine „einfachsten Regeln“, da uns nicht mal gesagt wurde, dass wir keine Bilder von Tafeln machen können.
Bei dem Thema, dass du dieses Gerät eine „Geldverschwendung“ findest, zeigt nur dass du extremst gegen Digitalisierung bist und immer noch auf dem alten Zeugs beruhst. Das iPad wurde dabei NUR für die Schule gekauft und so auch konzipiert, dass man nichts anderes außer die in der Schule nötigen Apps benutzen kann- dabei ist keine „Privatnutzung“ möglich.
Und von wegen „dreist gelogen“- mein Lehrer ist auf mich zugerannt und hat mich gleich angemeckert, natürlich habe ich aus Reflex dabei „ne“ gesagt. Ich habe darüber schon mit meinen Mitschülern gesprochen, welche dies genau so sehen.