Darf der Lehrer meine Bilder sehen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

9 Antworten

Zwar denke ich mal, dass das Fotografieren im Klassenraum auch nicht sonderlich legal ist, jedoch darf ein Lehrer nicht einfach die Fotos sehen.

Selbst Ladeninhaber dürfen Taschen potentieller Diebe nicht einfach so öffnen, dort hat auch nur die Polizei das Befugnis zu. Der Lehrer hätte somit also die Polizei rufen können, dann hätten die das durchsuchen können (wen‘s denen interessiert hätte, in Deutschland ist die Polizei mittlerweile nicht mehr so rechtsstaatlich).

Die Alternative wäre weitaus unangenehmer für dich. Der Lehrer hätte, nachdem du im Klassenraum während des Unterrichts unerlaubterweise ein Foto gemacht hast, die Schulleitung einschalten können. Diese hätte dann die Polizei informiert, damit die dem Verdacht nachgehen, dein Handy einkassieren und eingehend überprüfen.

Deine Eltern wären in diesem Fall auch informiert worden, es hätte eine Klassenkonferenz gegeben und die Folge wäre eine Ordnungsstrafe und ein Eintrag in deiner Schülerakte.

Wäre das wirklich der bessere Weg?

Nein

Das ist nicht zulässig.

Sogar der Polizei ist so etwas nicht ohne weiteres erlaubt.

Der Lehrer hat eindeutig Grenzen übschritten.

Bei einer Dienstaufsichtsbeschwerde bekäme er richtig Ärger.

Hacker48  24.05.2022, 23:46

Bei einer Dienstaufsichtsbeschwerde bekäme er einen, wie man sagt, "slap on the wrist". Wenn überhaupt. 😉

Nein

Hi,

nein, er hat kein recht darauf. Das ist ein Privater Raum (die Galerie), allerdings hätte ich in deiner Situation genau das gleiche gemacht. Da ist ja jetzt auch nichts dabei.

VG Hdhdidbs

Dreh die Situation mal um Stell vor der Lehrer macht ein Bild von deinem Tische weil da was auch immer ist und du denkst er hat ein Foto gemacht da möchtest du doch auch das er es löscht und überprüfst das er es wirklich gelöscht hat und nicht einfach wiederherstellen tust

Hacker48  24.05.2022, 23:50

Top Antwort!

Leider kennen viele junge Menschen heutztuage ihre Rechte in- und auswendig, aber wenn es um ihre Pflichten geht, leiden sie unter Amnesie.