Geralts Pferd Plötze - eine emotionale Bindung oder ein Werkzeug?

2 Antworten

Er nennt seine Pferde immer Plötze, weil seine Pferde immer Plötzes sind. Es ist nämlich immer eine braune Stute. Der Name kommt von der Fischart "Rotauge", frag mich aber nicht warum. Geralt und Rittersporn unterhalten sich im Buch Feuertaufe darüber. Das polnische "Płotka" ist eine abgewandelte Form der Bezeichnung für diesen Fisch. Auch das englische Roach bedeutet nicht Scharbe, sondern ist die Abkürzung von "Common Roach", der Englische Name des Rotauges. Im Deutschen wird das Rotauge auch "Plötze" genannt.

Es ist immer das gleiche Pferd.

Spiel mal in blood and wine die Quest Pferdephantome, da sind ein paar "Infos" darüber ;D

Woher ich das weiß:Hobby – Ansprechpartner für alle Fragen rund um the Witcher

Shalidor  07.02.2021, 23:16

Es ist eben nicht immer das gleiche Pferd.

Fl0rian2007  08.02.2021, 00:12
@Shalidor

Dann hast du wahrscheinlich Recht. Ich habe von den Büchern nur die 2 Vorgeschichten gelesen.

Lohnen sich die anderen 5 eigentlich?

Shalidor  08.02.2021, 00:47
@Fl0rian2007

Wenn du die ersten beiden gelesen hast, werden dir die anderen wohl auch gefallen. Sind übrigens 9 Bücher insgesamt, hast also noch 7 vor dir.

Fl0rian2007  08.02.2021, 00:56
@Shalidor

Echt? Ich kenne nur die beiden Vorgeschichten. Die 5 Hauptteile und Auge des Sturms. Welches ist das 9.?

Shalidor  08.02.2021, 01:01
@Fl0rian2007

In dieser Reihenfolge erschienen:

Der letzte Wunsch

Das Schwert der Vorsehung

Das Erbe der Elfen

Die Zeit der Verachtung

Feuertaufe

Der Schwalbenturm

Die Dame vom See

Etwas endet, etwas beginnt (Kurzgeschichten)

Zeit des Sturms (alleinstehender Roman)