Geräte verbinden sich nicht mit dem Repeater?

2 Antworten

Handelt es sich um ein Mesh-WLAN? Also verteilt der Repeater dasselbe WLAN wie der Router (vereinfacht gesagt). Das "_EXT" klingt mir irgendwie nach einem separaten WLAN, also kein Mesh. Wenn dem so ist, müssen die Geräte einzeln mit dem neuen WLAN verbunden werden. Wenn das passiert ist und die geräte merken dann irgendwann, dass das Repeatersignal stärker ist als das vom Router, loggen sie sich beim Router aus und verbinden sich mit dem Repeater. Das dauert dann meist ein paar Sekunden, im Gegensatz zu einem Mesh-WLAN, wo Repeater und Router dasselbe WLAN verteilen und dort das Umswitchen innerhalb kurzer Zeit und ohne dass der Nutzer etwas davon merkt funktioniert.

“Einfach“ die gleiche SSID zu vergeben ist zwar bei der Einrichtung möglich, ich würde dir aber in jedem Fall davon abraten. Das macht dir am Ende nur Probleme und hilft dir nicht wirklich bei deinem Vorhaben. Wenn du die gleiche SSID und das gleiche Passwort vergibst, dann wählen sich deine Geräte beim Ankommen zu Hause am Router oder am Repeater ein, je nachdem welches Signal stärker ist. Erfahrungsgemäß wechseln die Geräte aber dann nicht zwischen Router und Repeater, wenn du dich im Haus bewegst. Dein Empfang wäre also im schlimmsten Fall genauso schlecht wie vorher und du müsstest beim Bewegen immer WLAN kurz an- und ausschalten, damit sich dein Endgerät am bestmöglichen Punkt einwählt —> in der Praxis keine Lösung.

Wenn du möchtest, dass du nur ein Netzwerk hast und immer der beste Zugriffspunkt gewählt wird, dann solltest du auf ein Mesh-System zurückgreifen.

Ansonsten rate ich dir dazu, den Repeater ein eigenes Netzwerk eröffnen zu lassen. Benenne die SSID von mir aus wie dein eigentliches Netzwerk mit _EXT am Ende. Vergib dann ein Passwort (kann gleich oder unterschiedlich sein). Logge dich dann mit deinem Endgerät im „normalen“ WLAN ein und danach im WLAN mit _EXT. Dann werden beide Zugänge auf deinem Gerät gespeichert. Wenn du jetzt außerhalb der Reichweite des Routers stehst, sollte sich dein Handy mit dem Repeater koppeln. Hier musst du aber aufpassen! Gegebenenfalls musst du manuell zwischen beiden Netzwerken wechseln, indem du das jeweils Richtige für deine Position in den Einstellungen auswählst. Der automatische Wechsel funktioniert hier oftmals nicht so gut wie bei einem Mesh-System. Wenn du wirklich ein stabiles, einheitliches, großes Netzwerk willst, dann wirst du meiner Meinung nach nicht ohne meshfähige Systeme auskommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung