Gerät taucht nicht in der Filterliste der FRITZ!Box auf?

1 Antwort

Die FRITZ!Box hat 2 Filterlisten: Einmal die WLAN-Liste und einmal die Kindersicherung. Sofern du nun nicht mehr ins WLAN kommst und somit auch nicht mehr auf http://fritz.box hast du dich aus der WLAN-Filterliste ausgesperrt. Hier einfach von einem anderen Gerät, welches noch ins WLAN kommt oder über einen LAN-Zugang auf die Verwaltungs-Oberfläche gehen und dort die MAC-Adresse eintragen oder besser den Filter abschalten.

Die MAC-Filter vermitteln hier falsche Sicherheit, da ein wirklicher Angreifer einfach alle Verbindungen belauscht und somit deine MAC-Adresse hat und somit seinen WLAN-Adapter mit dieser ausstatten kann. Somit ist das Passwort immer noch das wichtigste Gut deines Netzwerkes.

Sofern du dich über die Kindersicherung ausgesperrt hast solltest du weiterhin Zugriff auf die Verwaltung über http://fritz.box haben, da diese Seite nicht gesperrt wird. Somit kannst du dort schauen, sofern dein Gerät nicht gelistet wird Box neustarten oder mal die MAC-Adressen vergleichen, sofern deine Box dein Gerät unter einem anderen Namen abgelegt hat.