Gerät mit weniger Watt betreiben als benötigt?

4 Antworten

Dann hat es nicht die selbe Leistung

enval
Fragesteller

Okay und wie schädlich ist es für den Motor?

Jfranklin559  22.03.2021, 20:30
@enval

Gar nicht schädlich? Ist es schädlich für ein Auto wenn man nicht mit Höchstgeschwindigkeit fährt?

Nitram  22.03.2021, 20:33
@enval

Es fehlt dir halt mehr als ein sechstel der Leistung.

dompfeifer  23.03.2021, 09:31
@enval

Wem oder was soll es schaden, wenn der Motor etwas langsamer läuft?

Die Frage ist etwas verwirrend gestellt. Ich nehme an, die Nennleistung der Maschine beträgt 2500 Watt bei 230 V. Nun willst Du die Leistung absenken.

Die Leistung kannst Du zunächst etwas variieren durch Veränderung des mechanischen Widerstandes. Im Leerlauf ist die Leistung am Kleinsten, mit zunehmender Belastung des Bohrers wird sie größer.

Ansonsten kannst Du die Spannung absenken. Wenn bei 240 V und gegebener Belastung die Leistung 2500 W beträgt, dann beträgt die Leistung bei einer Spannung von 210 V nur 2100 Watt.

Was werden wohl die Auswirkungen sein? Die Maschine wird mit 16% geringerer Leistung eben etwas langsamer laufen und mit geringerem Drehmoment.

Wie willst du das bewerkstelligen ,wenn die Spannung immer 230V ist?

die frage ist, wie du das bewerkstelligen willst.

die spannung ist der druck, der den strom gegen den widerstand durch die leitungen drückt.

bei einer konstanten spannung von 230 volt wird deine bohrmaschine unter vollast immer 2500 watt brauchen.

willst du die leistung begrenzen, dann musst du die spannung reduzieren. damit verringert sich dann die stromaufnahme also auch die leistung.

lg, anna

enval
Fragesteller

Geht dabei um den Betrieb mit einem Aggregat welches nur 2,1kW liefert

Lexl81  22.03.2021, 20:37
@enval

Die Bohrmaschine will trozem 2500 Watt. Das Aggregat wird überlastet und wird wahrscheinlich abschalten oder nimmt bei anhaltender überlastet Schaden

dvdfan  22.03.2021, 20:40
@enval

Wenn es ein einfaches Aggregat ist, dann gibt es je nach Alter verschiedene Möglichkeiten. Dein Aggregat könnte schwerer laufen und deine Bohrmaschine hat wenig Leistung. Bessere Aggregate haben etwas Reserve und ziehen das gerade noch durch. Mit guter Schutzschaltung kann dein Aggregat einfach die Spannung kappen. Das macht meins. Inverteraggregate schalten bei Überlastung meist ab, außer sie sind extrem billig, dann gehen sie nur kaputt.