Watt-Stufe bei Heiz-Radiator

8 Antworten

Richtig - Du kannst entweder die Leistung begrenzen oder die Temperatur

Die Leistungsstufen sind eher dafür gedacht, wenn jemand unabhängig von der Raumtemperatur nur die Strahlungswärme nutzen möchte

Was steht alles kaum Verhältnis. Ob sie jetzt 2500 Watt zum Aufheizen nutzt, und es dauert nicht so lange, oder ob du 1250 Watt zum Aufheizen nutzt und es dauert etwas länger. Letzten Endes ist es genau das gleiche. Das eine zieht mehr Strom ist aber kürzer das andere dauert länger zieht aber weniger Strom

Das ist doch alles Hose wie Jacke, das hast Du doch schon selbst gemerkt! Deine Wasser-Rechnung wird auch nicht davon berührt, ob Du die Badewanne langsam oder schnell füllst.

Du hast deine Frage selbst beantwortet. Ja, bei 2500 W braucht er weniger Zeit zum Heizen und die 1250 W halten bei doppelter Zeit die Wärme auch. Also ist es völlig egal, welche Heizstufe du wählst.

Denk mal über das nach, was du geschrieben hast und du kommst selbst drauf. ^^

Vamp898
Fragesteller

Die Frage ist halt, wozu haben Radiatoren mit Thermostat die Möglichkeit auf 1250 Watt oder 800 Watt herunter gedreht zu werden?

Habe mir überlegt ob die Effizienz bei 1250 Watt vielleicht besser ist o.ä.

CalorusRex  30.10.2014, 22:44

Wahrscheinlich, weil der eine es schnell warm haben will und der andre hat Zeit..