Geographische Lage eines Ortes mit Himmelsrichtungen(N,NO,S,SO,O,W,SW,NW) beschreiben, was ist damit gemeint? Was muss man tun?

3 Antworten

Die geographische Lage eines Ortes mit Himmelsrichtungen wird beschrieben, indem man die Himmelsrichtungen angeben, in die der Ort liegt. Zum Beispiel könnte man sagen, dass ein Ort im Norden (N) liegt, oder dass er im Nordwesten (NW) oder im Südosten (SO) liegt.

Um die geographische Lage eines Ortes mit Himmelsrichtungen zu beschreiben, muss man zunächst die Himmelsrichtungen kennen und verstehen, wie sie angegeben werden. Dazu gehört auch, dass man weiß, wo Norden, Süden, Osten und Westen liegen.

Eine Aufgabenstellung zu diesem Thema könnte beispielsweise lauten: "Beschreibe die geographische Lage des (Ortsname) mit Himmelsrichtungen. Verwende dazu die Begriffe Norden (N), Nordosten (NO), Süden (S), Südosten (SO), Osten (O), Westen (W), Südwesten (SW) und Nordwesten (NW)." In dieser Aufgabe müsste der Schüler oder die Schülerin dann die Himmelsrichtungen angeben, in die der angegebene Ort liegt.

Kambotchs
Fragesteller

Aber man bekommt ja wahrscheinlich eine Karte, wo die Orte abgedruckt sind oder? Und diesbezüglich müsste man fas bennen, wenn jedes z. b oben rechts in der Ecke liegen würde, bei der Karte, wäre die Hinmelsrichtung dann NO oder?

Pablo100  08.12.2022, 13:22
@Kambotchs

Ja, man kann eine Karte bekommen, auf der die Orte abgedruckt sind. Auf einer solchen Karte kann man dann die Himmelsrichtungen angeben, in die der Ort liegt, indem man auf der Karte die entsprechende Himmelsrichtung identifiziert. Wenn der Ort zum Beispiel oben rechts in der Ecke der Karte liegt, würde die Himmelsrichtung Nordosten (NO) sein.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es auf der Karte auch eine Ausrichtung gibt, die durch die Himmelsrichtungen, die auf der Karte angegeben sind, definiert wird. Diese Ausrichtung kann von der tatsächlichen Ausrichtung des Ortes abweichen, da die Karte möglicherweise nicht exakt nach Norden ausgerichtet ist. Deshalb ist es wichtig, die Ausrichtung der Karte zu berücksichtigen, wenn man die Himmelsrichtungen angeben will.

Wenn du mit diesen Angaben einen Ort lokalisieren willst, brauchst du zwei andere Orte, die du kennst. Ungefähr so (stimmt nicht exakt):

  1. Bremen liegt SO von Hamburg. Zeiche eine Linie von Hamburg in SO Richtung, da liegt irgendwo Bremen.
  2. Bremen steht N von Bad Oenhausen. Zeichne eine Linie von Bad Oenhausen in nörlicher Richtung.

Wo sich die beiden Linien schneiden, sitzt Bremen.

Die Stadt x liegt nordöstlich des Dorfes y, westlich des Flusses z und südlich des xyz-Gebirges.

Kambotchs
Fragesteller

Wenn ich z.B eine Karte erhalte wo Städte sind und oben rechts in der Ecke wäre z.B eine Stadt X, wäre es dann korrekt zu sagen X liegt nordöstlich? Oder müsste ich sagen nordöstlich von AndereStadt z.B?

ZiegemitBock  08.12.2022, 13:26
@Kambotchs

Außer an den Polen musst Du Dich immer auf einen anderen Punkt beziehen, sonst ergibt es keinen Sinn. Nur vom Nordpol aus gesehen liegt alles südlich und vom Südpol aus alles nördlich.