Geographische Faktoren, Jüdisches Museum?

myotis  10.10.2023, 07:03

Welche jüdische Stadt? Jüdische Bevölkerung in Berlin? Was hat das - v. a. früher - mit Tourismus zu tun?!

fruitynora
Fragesteller

Ich hab das Museum die Blindenwerkstatt von Otto Weidt, deshalb fallen mir da sonst keine Faktoren ein

1 Antwort

Zu "Das Museum erzählt die Geschichte der Blindenwerkstatt Otto Weidt. Hier beschäftigte der Kleinfabrikant Otto Weidt während des Zweiten Weltkrieges hauptsächlich blinde und gehörlose Juden und Jüdinnen. Sie stellten Besen und Bürsten her.

Verschiedene Lebensgeschichten berichten von Otto Weidts Bemühungen, seine jüdischen Arbeiter und Arbeiterinnen vor Verfolgung und Deportation zu schützen. Als die Bedrohung immer größer wurde, suchte er gemeinsam mit anderen Helferinnen und Helfern für einige von ihnen Verstecke. Eines davon befand sich in den Räumen des heutigen Museums." auf https://www.museum-blindenwerkstatt.de/de/mbow/ fällt für nix anderes als Tourismus ein???

Ernsthaft??

Dann muss du dringend an deinen Geschichtskenntnissen zu den Hintergründen arbeiten!!