Geographie Studium was kann man damit machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Geographie studieren möchtest, dann heißt das nicht, dass du gleich Lehrer werden musst. Viele Unis beiten Geographie auch als Hauptfach an.

Deine beruflichen Möglichkeiten sind dabei wirklich vielseitig. Es richtet sich ein wenig danach, wie du deine Scherpunkte im Studium legst. So kannst du beispielsweise, wenn du dich innherhalb des Geographiestudiums auf Raumplanung konzetrierst, in Richtung Regionalplanung oder Verkehrsplanung gehen. Du kannst dich, wenn du eher in die physische Richtung gehst, auf Naturschutz, Klimaschutz oder Geotourismus stürzen. Dann gibt es auch noch die Wirtschaftsgeographie (bspw. Standortforschung) oder Humangeographie (da ist die Entwicklungsforschung sehr interessant). Generell kannst du natürlich in allen Bereichen in Forschung und Lehre gehen.

DU siehst, prinzipiell steht dir da vieles offen. Aber ganz einfach ist es mit der Jobsuche nach dem Studium wirklich nicht. Kaum jemand sucht explizit nach Geographen, aber wenn du in deinem Bereich gut bist und Ahnung hast, dann sind die Chancen gut, dass du dort auch deine Niesche findest :)

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Geographen , die ich kenne, sind hauptsächlich Lehrer. Wenn Du aber Geowissenschaften oder Geoökologie studierst , gibt es einige Möglichkeiten je nachdem wie Du Deine Schwerpunkte setzt. Man kann auf Forschungsstationen arbeiten, auf Bohrinseln und in der Ölindustrie gibt es Jobs für Geowissenschaftler und - wie schon geschrieben wurde in Umweltorganisationen, vielleicht auch in der Wirtschaft so ähnlich wie ein Umweltfachwirt.

Ist aber ein langwieriges Studium und die Jobsuche ist nicht einfach. Aber wenn es Dich interessiert, solltest Du Dir ein paart Unis und deren Lehrpläne anschauen, dann hast Du schon mal Orientierungshilfen. Das ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Studium, man kommt viel raus und macht Exkursionen.

Schau mal, hier siehst Du , wie sich die verschiedenen Felder der Geowiss. zusammensetzen: http://www.geo.uni-tuebingen.de/studium.html

annieblu  27.09.2011, 09:34

P.S: Vor ein paar Jahren fand es die Tübinger Fachschaft allerdings noch lustig, den Erstis zu Studienbeginn auf der ersten Semesterparty gleich den Hartz 4 Antrag in die Hand zu drücken:) Muss man auch wissen. Das sit ein Studium das man wirklich wollen sollte.

an ausgrabungsinsituten - in der forschung - auch in umweltorganisationen usw