Geografische und Topografische Lagemerkmale von Nördlingen?

4 Antworten

Nördlingen lag an der Kreuzung zweier im Hochmittelalter wichtiger Handelsstraßen. Es wird von der Wörnitz und Eger durchflossen.

Wegen der günstigen Lage gab es in dem Gebiet schon Steinzeitliche Besiedelung und auch ein Römerkastell wurde entdeckt. Im 6. Jahrhundert begann Nördlingen als Siedlung der Alemannen. 898 wird der karolingische Königshof erstmals erwähnt.

Wie du liest, hat die Stadt eine sehr alte Geschichte, war zwischendurch sogar eine bedeutende Reichsstadt. Geplant, wie die römischen Städte oder heutige Neubausiedlungen wurde sie nicht. Sie ist eher natürlich gewachsen.

Das weltweit bekannteste an Nördlinge ist die Lage im Meteoritenkrater https://de.wikipedia.org/wiki/Ries-Ereignis ähnliches gibt es mit dem Steinheimer Becken in relativer Nähe ein zweites Mal in kleiner https://de.wikipedia.org/wiki/Steinheimer_Becken

Woher ich das weiß:Hobby
edgar1279  25.09.2022, 11:18

Das nördlinger Ries haben wir uns schon mal angesehen. Sehr interessant.

Nördlingen wurde im Nördlinger Ries gebaut. Dieses wiederum ist der Überrest eines Meteoriten-Einschlagskraters. Daher ist alles so flach - und in jeder Richtung gibt es Krater-Wände.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%B6rdlinger_Ries

Natürlich wurde die Stadt nicht geplant in dem Sinne. Am Anfang war - wie immer und überall - ein Bauerngehöft, welches Menschen beherbergte, welche rundherum auf den flachen Feldern des Ries ideale Bedingungen für den Anbau von Feldfrüchten und die Zucht von Weidevieh erkannt haben.

Viele Dörfer sind aus solchen Städten entstanden und haben sich immer weiter vergrößert. Die Ringmauer wurde geschaffen, um Feinde fernzuhalten.