Gentechnik Pro & Contra Es wäre nett wenn ihr uns ein paar Fakten zusammenfassen würdet oder links v

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontra:

  1. die Artenvielfalt wird immer weiter eingeschränkt.
  2. meist wird die Gen-Saat von Chemiekonzernen hergestellt, die dann auch noch das entsprechende Pestizit dazu haben.
  3. bedeutet Gentechnik nicht unbedingt, dass die Pflanze von Haus auf gg. Schädlinge gewappmet wäre, sondern nur, dass sie auch bei hochdossierter Vergiftung nicht eingeht.
  4. auch Nicht-Gen-Felder werden kontaminiert
  5. die Auswikungen von Gen-Food sind noch nicht ausreichend erforscht
  6. usw. usf.

Pro ;-)

  1. höhere Einnahmen für die Chemiekonzerne
  2. es entsteht eine gewisse Abhängigkeit, eine Monopolstellung im Saatgut.
  3. die Genlobby lässt schonmal etwas "Taschengeld" für Politiker fließen.
fettschlumpf  15.05.2011, 21:52

Das ist alles kontra! Ich hoffe alle verstehen das ";-)"

Ein wirkliches Pro wäre:

- Pflanzen können widerstandsfähiger gegen spezielle schädigende Einflüsse gemacht werden (typische Pflanzenkrankheiten bei Getreide z.B.)

- Größe und Ertragsreichtum kann beeinflusst werden

- Für schlecht geeignete Orte anbaubar machen

ericMalaga  16.05.2011, 17:50
@fettschlumpf

Genau ;-)

Ja, nur wird es oft so verkauft, dass die Pflanzen ggf. schädigende Einflüsse widerstandsfähiger sind, wobei der schädigende Einfluss dann genau das Pestizit ist, das die gleiche Firma, die das Saatgut verkauft eben gleich mitverkauft. Also: oft ist die Pflanze nur ggf. das Pestizit widerstandsfähig gemacht worden!

2. Punkt: das geht auch ohne Gentechnik schon seit Jahrhunderten.

3. Punkt: und so im letzten Winkel zulassen, dass sich Gensaat mit Nicht-Gensaat kreuzt.

Man vermutet auch, dass die Allergie auch mit den neuen Sorten zutun haben könnten. Warum gab es früher nicht soviel Allergien?

ir greifen in einen System ein, die wir noch gar nicht gelöst haben, wie es richtig funktioniert. Wir kennen viele Zusammenhänge gar nicht. Wir haben schon soviel kaputt gemacht, aber nichts gelernt daraussss.

fettschlumpf  15.05.2011, 21:54

Das mit den Allergien kommt zum nicht unerheblichen Teil durch Angst vor Schmutz und Bakterien. 10 mal Hände waschen, kein Stäubchen in der Hütte, keine Natur für Kinder die nur zu Hause sitzen. Das Immunsystem sucht sich dann eben andere Gegner ..... Pollen.

varsinbirsin  16.05.2011, 01:35
@fettschlumpf

hmmm ich bin allergikerin, bin aber mehr draussen aufgewachsen, mit Tieren, Heu, Match usw.....also bei mir stimmt deine These nicht. Als Kind habe ich auch nicht so auf Sauberkeit geachtet. Jetzt bin ich auch so pingelig.