Genitiv?

2 Antworten

Ja, es geht um den Genitiv.

Wessen Großmutter, Haus, Onkel, Wagen, Büro, Zimmer, Reinmachefrau, Spielzeug, Fütterung?

  • Martins Großmutter.
  • Familie Müllers Haus.
  • Gerlindes Onkel.
  • Herrn Schumanns Wagen.
  • Das Büro des Chefs.
  • Das Zimmer des Studenten.
  • Die Reinmachefrau meiner Mutter.
  • Das Spielzeug meines Kindes.
  • Die Fütterung der Tiere.
Finfin2017
Fragesteller

spanferkel14、vielen Dank! Ich hätte noch eine Frage. Können Dinge oder Sachen auf die gleiche Weise verwendet werden? Z.B., "Das Stadts Zentrum" ←"Das Zentrum der Stadt"???

spanferkel14  25.04.2022, 08:19
@Finfin2017

Das erste Wort ist nicht korrekt. Ich vermute, dass du dich verschrieben hast. So ist es korrekt:

  • Die Stadt hat ein Zentrum: das Zentrum der Stadt = das Stadtzentrum
  • Der Wald hat einen Rand: der Rand des Waldes = der Waldrand
  • Die Schule hat einen Hof: der Hof der Schule = der Schulhof
  • Der Chef hat Kinder: die Kinder des Chefs¹
  • Das Hotel hat Zimmer: die Zimmer des Hotels = die Hotelzimmer
  • Die Bank hat einen Tresor: der Tresor der Bank = der Banktresor
  • Der Zug fährt ab: die Abfahrt des Zuges = die Zugabfahrt
  • Die Erde bebt: das Beben der Erde = das Erdbeben
  • Die Sonne geht unter: Der Untergang der Sonne = der Sonnenuntergang
  • Das Meer rauscht: das Rauschen des Meeres = das Meeresrauschen
  • Das Auto wird repariert: die Reparatur des Autos = die Autoreparatur
  • Der Schauspieler wird geschminkt: das Schminken des Schauspielers¹
  • Das Haus wird abgerissen: der Abriss des Hauses = der Hausabriss
  • Der Zeuge wird vereidigt: die Vereidigung des Zeugen = die Zeugenvereidigung

¹ Man kann natürlich nicht immer Komposita bilden.

Vielleicht fällt dir bei meinen Beispielen eine kleine Systematik auf. Na?

Wessen Großmutter hat immer so gesagt? Martins.

Martins ist der Genitiv.