Generalisierte Angststörung überwinden, Angst fühlen?

2 Antworten

Ich glaube, dass du diese Frage an deiner Therapeutin stellen solltest. Sie kennt dich am besten und kann dir erklären, mit welchen Übungen und Methoden du diese Angst angehen könntest.

Eine Methode ist z.B. wenn die Gedanken / Ängste kommen, sie zu akzeptieren und ihnen nicht so viel Raum zu geben. Heißt sich aktiv davon ablenken und etwas anderes machen. Später kannst du dann zurückdenken, nachdenken und schauen, ob diese Gedanken sich bewahrheitet haben oder nicht. In der Regel wirst du zu dem Ergebnis kommen, dass nichts passiert ist und die Ängste sich nicht bewahrheitet haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
S1601
Fragesteller

Danke!!🥰

Stelle dich deiner Angst. Zb. wenn du Angst vor dem Dunklen hast dann gehe ins Dunkle.

Ängste sind wie Hunde oder Schakale. Wenn du weg läufst folgen sie dir und kommen näher. Wenn du dich aber umdrehst und denen in die Augen schaust , treten sie zurück.

S1601
Fragesteller

Das weiß ich bereits, aber ich habe eher mentale Ängste, also Angst vor Gedanken, bspw. Angst vor Stimmen hören, Angst vor Schizophrenie, Angst davor, dass ich es schlimmer mache / dass ich etwas falsch mache, Angst vor Paranoiden Gedanken

und ich bin nicht paranoid, schozophren etc., es ist immer nur die Angst. Dann, wenn ich Angst vor etwas habe, kommen natürlich auch weitere Gedanken in die Richtung, die wieder dieses negative Kribbeln auslösen.

xxxwisenxxx  13.02.2022, 16:18
@S1601

Ich sag dir mal was und du mach dir Gedanken:

Ich habe auch Angs das ein kleiner komet oder Stein aus dem Weltall mir auf dem Kopf fällt. Wenn ich mit der selben Einstellung wie du währe , müsste ich ständig ein Helm tragen.

xxxwisenxxx  13.02.2022, 16:19
@xxxwisenxxx

Versuche hier und jetzt zu Leben und nicht in der Zukunft wie es bei dir ist. Nur der Moment zählt.

S1601
Fragesteller
@xxxwisenxxx

Das klappt tatsächlich erstaunlich gut, mir geht es auch wirklich viel besser als vor 2-3 Monaten, aber ich würde trotzdem gerne ,,endgültig‘‘ mit solchen Ängsten fertig werden, weißt du, wie ich meine?

Und generell aus diesem emotional abgestumpften Zustand kommen, alles zu seiner Zeit, aber ich möchte noch weiter vorankommen. Aber danke dir für deinen Rat!

xxxwisenxxx  13.02.2022, 16:29
@S1601

Sehr gern, hoffe konnte bischen helfen. Denk dran deine Ängste sind deiner Aufmerksamkeit nicht wert und um so mehr du daran denkst um so stärker werden sie.

Denk nicht an den blauen Elefanten. So und was passiert gereade? Du denkst an blauen Elefanten. Genau so ist es mit den Ängsten.

Alles gute!)))