Genderneutrale Toiletten?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Dagegen, weil.... 58%
Dafür, weil.. 42%

11 Antworten

Dafür, weil..

Klar wieso denn auch nicht? dadurch muss sich niemand gestört fühlen, und alle in Genderneutrale Toiletten zu versetzen hat mehr ans genug vorteile, kostet weniger Geldmittel, Baumaterial, Platz z.B. in Gaststätten, Wasser, Wasserleitungen, Strom, und für die welche angst haben das man dort dann irgendwelche schniedel sieht keine Angst dafür sind ja Kabinen da :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map
Dafür, weil..

Ich finde es Sinnvoller und in meiner Umgebung gibt es auch teilweise schon Unisex Toiletten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Bi-Gender und AroAce
Dagegen, weil....

Ich finde es übertrieben und man muss auch nicht alles immer mitmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dafür, weil..

...ich als Frau bei Großveranstaltungen echt keine Lust mehr habe, ewig in der Schlange zu stehen, während auf dem Herrenklo alle Kabinen frei sind :). Geschlechterneutrale Toiletten mit Kabinen und von mir aus ein paar Pissoirs in einem gesonderten Raum - das macht doch nun wirklich vieles einfacher und nichts komplizierter!

Und was Rückzugsorte bzw. Anlaufstellen für Unterstützung in bedrohlichen Situationen betrifft: auch diese sollte es unabhängig vom Geschlecht geben. Und nicht als Notlösung in Form der Toiletten, sondern gesondert und wirklich funktionierend als solche, indem man dort zum Beispiel Ansprechpersonen oder zumindest ein Telefon für einen Notruf oder ähnliches vorfindet!

purzelbumchen
Fragesteller

Aber ist das alles wirklich nötig? Wer profitiert am Ende davon?

HappyMe1984  10.02.2024, 00:31
@purzelbumchen

Wie ich bereits schrieb - wir Frauen, die wir nicht mehr ewig in Schlangen an Toiletten warten müssen :D.

Ruzzzzzzzz  10.02.2024, 00:36
@HappyMe1984

Ja, bei großen Events, Konzerten etc. sieht man wirklich wie unvorteilhaft Toiletten und Raum aufgeteilt sind

HappyMe1984  10.02.2024, 00:40
@Ruzzzzzzzz

Ist übrigens auch in Schulen oder an der Uni in den Pausen nicht anders...

Eine weitere Option wären übrigens auch keine großen Räume mit einzelnen Toilettenkabinen, sondern viele einzelne, kleine Räume mit jeweils einer Toilette, einem Waschbecken und einer eigenen, festen, abschließbaren, normalen Innentür. Das würde neben mehr Privatsphäre noch etliche weitere Vorteile bringen, insbesondere das Waschbecken direkt neben der Toilette, nicht außerhalb der Kabine.

purzelbumchen
Fragesteller
@HappyMe1984

Hm, ich bin mir unschlüssig.

Natürlich macht das Sinn was du sagst und ich müsste lügen wenn ich noch nie eine männertoilette benutzt oder chakalaka im clubklo mitbekommen hätte. Aber im vollsuff ist einem auch vieles egal, da hab ich überall hingepisst. Hauptsache leere Blase.

Das Thema macht einem nur Angst als Frau, die sexuellen Missbrauch erleben ""durfte". Ein weiterer Faktor ist die Unwissenheit, keiner weiß wie das laufen wird.

Dafür, weil..

Find ich sinnvoll, alle Menschen müssen aufs Klo, ohne Aufteilung nach Geschlecht kann man den Räumlichkeiten besser nutzen