Gendern - es gibt viele verschiedene Geschlechter aber bei der Ansprache gibt es immer nur M und W?

5 Antworten

Das nennt man Gendern:

Verkäufer*in

oder

VerkäuferIn

oder

Verkäufer/in

Daher es nicht in der deutschen Sprache offiziell eingebaut ist, kann man entscheiden, ob man es tut, oder nicht.

Ich finde es nur blöd, wenn man es immer krampfhaft macht. Außerdem wird damit höchstens 3% der Menschheit ausgesprochen. Bringt aber eben wenig.

Ich unterstütze zwar LGBTQAI+, aber Gendern ist mir zu viel.

LG

Eulenzahn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eulenzahn  23.08.2023, 11:53

Angesprochen *

Das wäre dann entweder die Sonderzeichenversion, also z.B. Verkäufer*in, eine neutrale Version, also z.B. Verkaufskraft, oder schlichtweg das, was die einzelne Person sich wünscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

tephran
Fragesteller

Und woher weiß man, was einzelne Personen sich wünschen, wenn man formell erstmal alle anspricht?

Verkaufskraft...was sagt man dann zum Arzt z.b. oder wo es diese übergeordneten Begriffe nicht gibt?

Adomox  22.08.2023, 19:18
@tephran

Dann weiß man das i.d.R. nicht und sollte, wenn es einem wichtig ist, auf die anderen Möglichkeiten ausweichen.

Adomox  22.08.2023, 19:19
@tephran

...die Sonderzeichenversion oder die neutrale Version - siehe meine Antwort?

tephran
Fragesteller
@Adomox

Mit der Sonderzeichenversion bedient man ja eben nur M oder W und nicht die Zwischengeschlechter. Und zur "Verkaufskraft" schrieb ich bereits? Also was soll man dann sagen/schreiben?

Adomox  22.08.2023, 19:22
@tephran
Mit der Sonderzeichenversion bedient man ja eben nur M oder W und nicht die Zwischengeschlechter.

Das stimmt nicht. Die Version mit Sonderzeichen steht für alle Geschlechter.

Und zur "Verkaufskraft" schrieb ich bereits? Also was soll man dann sagen/schreiben?

Es gibt nicht für jedes Wort eine passende/geläufige neutrale Version.

tephran
Fragesteller
@Adomox

"Die Version mit Sonderzeichen steht für alle Geschlechter."

Ist das so? Ok. Ich dachte, die wären nur für M oder W. Weil es auch so geschrieben wird. Verkäufer*in..

Na egal. Ich weiß es nicht.

Adomox  22.08.2023, 19:26
@tephran

Die Idee des Sternchens an dieser Stelle ist es, alle Geschlechter zu inkludieren.

ConRatUs  22.08.2023, 19:27

dann müssen aber alle ein Schild am Körper tragen, damit ich weiss ob ich sie mit oder ohne Sternchen ansprechen soll.

Adomox  22.08.2023, 19:29
@ConRatUs

Man kann Menschen tatsächlich danach fragen, wenn es einem wichtig ist.

defender90  22.08.2023, 19:27

verkaufskraft ist auch weiblich " die" ... ; ergo werden männliche personen diskrimmiert ; im ganz engen sinne; also alles auf anfang und einfach nur respektvol sein ; denke ich ; den allermeisten - die es betrifft - ist es so egal

Adomox  22.08.2023, 19:28
@defender90

Leider falsch. Gendern greift nur dort, wo es feminin movierte Gegenstücke gibt. Auf "Verkaufskraft" lässt sich das nicht übertragen, da es kein maskulin moviertes Gegenstück gibt.

ConRatUs  22.08.2023, 19:37

sprech ich jetzt alle Kinder vor der Pubertät mit "es" an?

Adomox  22.08.2023, 19:38
@ConRatUs

Weil Kinder vor der Pubertät kein Geschlecht haben oder wie?

ConRatUs  22.08.2023, 19:39
@Adomox

zumindest habe sie sich noch nicht für eine moderne Version entschieden.

Adomox  22.08.2023, 19:39
@ConRatUs

So eine moderne Version wie "männlich" oder "weiblich"?

ConRatUs  22.08.2023, 19:40
@Adomox

genau, oder mit und ohne Sternchen oder mit ohne alles

Adomox  22.08.2023, 19:41
@ConRatUs

Ich denke, es wissen jetzt alle, dass du nichts vom Thema hältst. Wir können hier also abbrechen.

ConRatUs  22.08.2023, 19:42
@Adomox

ich gönne jedem seins, aber nicht meine Sprache

Saim0n  28.08.2023, 21:28
@ConRatUs

Es zwingt dich niemand, auf die Belange anderer Menschen Rücksicht zu nehmen.

Das ganze beruht auf einem Missverständnis. grammatikalisches Geschlecht (Genus) hat im Deutschen nichts mit gefühltem Geschlecht oder körperlichem Geschlecht zu tun.

Du kannst z.B. sagen: "Die Person ist ein Mann" oder "Die Frau ist ein Mensch". Man sagt nicht': die Menschin oder der Personer. Es gibt entsprechend auch nur die drei Genus. Keine weiteren.

Irgendwann ist auch mal gut. Man braucht nicht für 0,01% der Bevölkerung die ganze Sprache über den Haufen werfen.

Mir haben sich erst vor 10 Minuten die Nackenhaare aufgestellt, als im TV von "Urlaubenden" die Rede war. Was Kommt als nächstes Ärztende? Politikende? Schulende?

Adomox  22.08.2023, 19:21

"Urlaubende" ist tatsächlich gar nicht so neu, sondern wird schon mindestens seit ca. 50 Jahren benutzt.

JayCeD  22.08.2023, 19:23
@Adomox

Zeig mir bitte einen 50 Jahre alten Text wo das Wort benutzt wird.

Adomox  22.08.2023, 19:31
@JayCeD

Leider zeigt Google nicht die passende Stelle im Buch, nennt aber einen Treffer auf dieser Seite.

Außerdem wird "urlaubende" als Adjektiv benutzt; zur Nominalisierung ist es da nicht weit.

Gesamttrend für beides, Adjektiv und Substantiv, gibt es hier.

ConRatUs  22.08.2023, 19:36

Sprach-ende nicht vergessen

Alakdan  22.08.2023, 20:54

Bundeskanzlernde vielleicht.

JayCeD  22.08.2023, 20:55
@Alakdan

Das wäre irreführend, der Bundeskanzler, kanzlert ja garnicht.

Es gibt nur zwei (2) Geschlechter.

M und W.

Saim0n  28.08.2023, 21:30

Das ist nicht korrekt.