Gemischtes Hack roh essen?

6 Antworten

Du darfst Hackfleisch nicht roh essen, denn es kann jede Menge Krankheitskeime enthalten.

Von frischen Waren sind nur Thüringer Mett (gewürztes Hackfleisch) und Rindertartar für den Rohverzehr geeignet und werden auch entsprechend beworben.

Abgepackt gibt es Zwiebelmett, das konserviert und keimfrei ist, das man roh verzehren darf, z.B. als Brotaufstrich.

Handsübliches Hackfleisch, egal ob abgepackt oder frei verkauft, egal ob Schwein oder Rind oder gemischt, darf man NICHT roh verzehren.

Wenn das Hack verpackt gekauft wurde, ist es nicht zum Rohverzehr geeignet sondern sollte immer gut durchgegart werden.

Hackfleisch verdirbt sehr schnell. Roh sollte man es nur essen, wenn man es am selben Tag frisch beim Metzger gekauft hat.

Wenn man Hack oder anderes Fleisch roh isst, besteht immer ein gewisses Risiko sich Parasiten (Würmer) einzufangen. Zwar gibt es in Deutschland die Trichinenbeschau, aber auch da rutscht mal was durch. Allzu oft passiert das nicht. Ich habe früher sehr gerne rohes Fleisch gegessen und hatte nie etwas. Trotzdem mache ich es heute lieber nicht mehr. Relativ sicher ist es, wenn das Fleisch vorher wenigstens 2 Wochen eingefroren war.

florestino  04.02.2023, 14:08

Würmer und Trichinen sind das kleinere Problem. Aufgrund der großen Oberfläche des Hackfleischs verdirbt es sehr schnell und kann dann zu einer Lebensmittelvergiftung führen.

Hinten steht drauf Nicht zum rohverzehr geeignet.

Mal ehrlich, was soll denn der Hersteller noch auf die Packung schreiben, damit du das nicht roh isst?

Alex

Apollo192
Fragesteller

Sowas wird oft auch einfach zum Absichern geschrieben.

Auf Q-Tips steht auch nicht in den Gehörgang einführen.

Macht trotzdem jeder

EinAlexander  04.02.2023, 14:47
@Apollo192
Sowas wird oft auch einfach zum Absichern geschrieben

Richtig. Weil es nämlich gefährlich ist, das Fleisch roh zu essen. Wäre es nicht gefährlich, müsste sich der Hersteller gar nicht absichern.

Also rohverzehr von Fleisch ist nicht zu empfehlen, ausser das Fleisch ist aus Quellen, dennen man vertrauen kann.

Damit ist das Fleisch aus dem Discount nicht gemeint. Für z.B. Tartar kauft man FRISCHES Fleisch von einem Metztger, der das Fleisch selbst zubereitet hat, genauso wenn man solche Sachen im Reataurant isst.

In deinem Fall würde ich dieses Hackfleisch nicht essen, vorallem wenn es noch gemischt ist, ausser du möchtst eine Lebensmittelvergiftung in Kauf nehmen...