Gemeinsamkeiten / Funktion Herz und Luftpumpe?

2 Antworten

Eine Gemeinsamkeit wäre vllt. auf der einen Seite geht Luft/Blut rein und auf der anderen Seite wieder raus.

Wenn eine Luftpumpe über ein Ventil verfügt könnte man sie mit einer Herzklappe vergleichen

Es gibt Luftpumpen die mit Kompression funktionieren (Blasebalg ähnlich), wie das Herz auch

Mehr fällt mir erstmal nicht ein

Du musst das Herz mit einer Hydraulikpumpe, nicht mit einer Luftpumpe vergleichen.

Das Herz funktioniert im Prinzip wie eine einzylindrige Kolbenpumpe, Förderstrom und Druck sind pulsierend.