Gemeinsames Sparbuch leergeräumt, ist das Diebstahl?

9 Antworten

Das Delikt heisst nicht Diebstahl, sondern "Untreue" bzw. "Veruntreuung". Google findet.

mein Rat: Lasse Dir das Geld wieder geben und vergiss die Sache.

Schwamm drüber. Er hat es freiwillig erzählt und damit solltest Du ihm vergeben.

Die Moral von der Geschicht: Verwende gemeinsame Konten nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen
§ 266 StGB Untreue

(1) Wer die ihm durch Gesetz, behördlichen Auftrag oder Rechtsgeschäft eingeräumte Befugnis, über fremdes Vermögen zu verfügen oder einen anderen zu verpflichten, mißbraucht oder die ihm kraft Gesetzes, behördlichen Auftrags, Rechtsgeschäfts oder eines Treueverhältnisses obliegende Pflicht, fremde Vermögensinteressen wahrzunehmen, verletzt und dadurch dem, dessen Vermögensinteressen er zu betreuen hat, Nachteil zufügt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) § 243 Abs. 2 und die §§ 247248a und 263 Abs. 3 gelten entsprechend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Juristexperte  01.05.2021, 10:04

Hier liegt Unterschlagung nach § 246 und/oder nach § 247 StGB vor. Keine Untreue ( § 266 StGB ) . Kein Diebstahl ( §§ 243 und 248a StGB ) .

Was willst du denn mit 248a StGB ? Findest du das 3.000 € geringwertig sind? Die Rechtsprechung geht bei Geringwertigkeit einstimmig, bis zu einem Betrag von 25 € aus. Einzelne Richter sehen da einen höheren Betrag.

Betrug ( § 263 StGB ) ist es ebenso nicht

Juristexperte  01.05.2021, 10:08
@Juristexperte

Untreue bezieht sich auf fremdes Vermögen. Unterschlagung auf anvertraute Sachen. Deswegen kann es keine Untreue sein.

Jedenfalls was das ein Verhalten deines "Freundes" aufgrund dessen du ihn sofort rauswerfen und ihn verlassen solltest! - ER verdient dein Vertrauen nicht!

Ob es Diebstahl war lässt sich wahrscheinlich nicht juristisch belegen, denn bei einem gemeinsamen Konto haben beid Inhaber das volle Verfügungsrecht.

Deshalb sollte man ein gemeinsames Konto nur mit Menschen haben, denen man absolut vertrauen kann!!!

Weg mit dem..

Alleine das mit der anderen Frau, hat doch schon gereicht...

GabiR776
Fragesteller

Ja, so sehe ich das auch. Bin nur grad nicht so gut im Entscheidungen treffen, bin so enttäuscht.

Blabla228  01.05.2021, 09:54
@GabiR776

:/ ich weiß, das kann echt schwer sein. Aber er hat dir jz einfach bewiesen, dass er es nicht Wert ist.

Überleg mal: 1 monat und schon mit jmd anderes eine Zukunft planen ?

Ich kann dir nur raten: entscheide nicht mit Wut! Überleg in Ruhe und lasse dir erstmal deine Enttäuschung nicht anmerken, wenn es geht. Dann erst wenn du etwas runtergekommen bist, wirst du schon das richtige tun.

Zeit Verschwendung sind solche Menschen.

GabiR776
Fragesteller
@Blabla228

Ich weiß es seit 3 Wochen, ich kann es nicht verdrängen, es kommt immer wieder hoch. Ich weiß ich kann das nicht verzeihen und fühle mich nun selbst schlecht.

Blabla228  01.05.2021, 11:43
@GabiR776

Dann tue es nicht.

Denk an dich. Du weißt schon lange was du willst/ nicht willst. Hör auf dein Herz,was dir gut tun würde.

Bei Geld hört die Freundschaft halt meistens auf.

Ich hätte es nach Der Trennung abgehoben/aufgelöst und was Neues angelegt.

Natürlich hättest Du noch was drauflassen müssen, weiß ja nicht wie groß Eure Anteile waren, die ihr zur Gesamtsumme beigesteuert habt.