Frage von HATGUAZIHTGA, 48

Gemeinden sind...?

Hi,

ich bin mir unsicher bei meiner Lösung.

Gemeinden sind...

  1. die kleine politische Einheit.
  2. die kleinste Verwaltungseinheit.
  3. dem Bund unterstellt.
  4. den Ländern unterstellt.

Danke für alle sinnvollen Antworten, HATGUAZIGHTGA.

Antwort
von Mimikono, 13

Ich würde sagen den Ländern unterstellt, vielleicht würde aber auch noch die kleine politische Einheit gehen aber nur wenn es mehrere mögliche Antworten gibt. Aber demnach würde auch Antwort 3 gehen.

Kommentar von HATGUAZIHTGA ,

Danke c:

Antwort
von derhandkuss, 9

Eine Gemeinde ist die kleinste Verwaltungseinheit, das ist definitiv klar. Diese ist meiner Meinung nach dem Bundesland unterstellt.

Kommentar von derhandkuss ,

P.S.:  Die kleinste Gemeinde Deutschlands ist übrigens die Hallig Gröde mit derzeit 8 Einwohnern. Und die sind eigenständige Gemeinde mit Bürgermeister, Schule etc.

Kommentar von HATGUAZIHTGA ,

Danke c:

Antwort
von teafferman, 10

Ich nehme es Dir mal auseinander:

1. Sicherlich ist eine Gemeinde eine kleine politische Einheit. ABER die kleinste ist laut Marx und bis heute nach meiner Kenntnis unwidersprochen die Familie. Würde ich also außen vor lassen. 

2. Jo. Ich wüsste keine kleinere, wenn es sich um eine normale Gemeinde handelt. 

3. Grundgesetz. Lese selbst nach welche Zahl der Artikel hat. Musst ja nicht allzu weit dazu lesen:

Bundesrecht bricht Landesrecht. - Darauf folgt: Landesrecht bricht Kommunalrecht. Findest Du so in wohl jeder Landesverfassung abgebildet. Dem Bund kann eine Gemeinde also nicht unterstellt sein. 

4. Schaue in Deinem Landesrecht nach. So weit ich die Rechtsprechung verstehe, kann zugestimmt werden. 

So. Geltendes Recht kannst Du online aufrufen und nachlesen. Du kannst sogar die Rechtsprechung dazu abrufen und lesen. 

Bei der Rechtsprechung ist unbedingt zu beachten:

Wenn nicht ausdrücklich dabei steht, es handele sich um eine Grundsatzentscheidung, dann gehe mal lieber von einer Einzelfallentscheidung aus. 

Wenn ein OLG eine Grundsatzentscheidung fällt, dann kann es diese nur für dieses eine Bundesland fällen. Denn nur eines unserer höchsten Gerichte kann für den gesamten Bund verbindlich zu einer Grundsatzentscheidung kommen. 

Antwort
von Bitterkraut, 11

Gemeinden sind die kleinste Verwaltunseinheit und sie sind der Bezirksregierung und danach dem Land unterstellt.

Hier kannst du die Verwaltungsstruktur gut ablesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Administrative_Gliederung_Deutschlands.svg

Antwort
von soissesPDF, 5

Nur 2. mehr nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community