Gema und Lizenzen bei YouTube?

3 Antworten

Kann ich es benutzen wenn ich im Video erwähne welches Lied es ist ?

Theoretisch nein, aber:

Bei YouTube wird das alles etwas anders gehandhabt. Das Verwenden urheberrechtlich geschützter Musik wird in der Regel geduldet.
Es können aber verschiedene Sachen passieren (also eins von denen):

  • Es passiert nichts, dein Video bleibt online
  • Das Video kann von dir nicht monetarisiert werden und wird ggf. vom Urheberrechtsinhaber monetarsiert
  • Dein Video ist in manchen Ländern gesperrt (oft ist das momentan nur Russland, wahrscheinlich wegen dem Krieg)
  • Dein Video wird komplett gesperrt (das passiert eigentlich nie).
Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als YouTuber mit dem UhrG auseinandergesetzt

Nein, es ist nicht erlaubt wenn du nicht die Rechte besitzt, wenn du mit dem Video Geld erwirtschaften willst, würde das Video gesperrt werden und der Erlös würde an den oder die Urheber*in der Werke gehe n

Fabi07426
Fragesteller

Kann ich es umgehen dahingehend das ich gleich den Erlös an den Herausgeber der Musik schicke

Und wenn ja wie

ytimoyt  29.01.2024, 16:41
@Fabi07426

Lies dir mal meine Antwort durch. Aber du kannst dir auch eine Lizenz kaufen bei der GEMA.

Nutze einfach einfach Epicsounds. Kostet 10 Euro pro Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung