Gema Musikrechte Abiball?

5 Antworten

Es wird dir zwar womöglich nicht helfen aber vielleicht ist es ein Denkansatz.

Die GEMA verlangt ja je nach Eintrittspreis mehr Geld. Bei großen Festen in Bierzelten wird manchmal bei uns garkein Eintritt mehr verlangt und dafür die Bierpreise teurer gemacht. GEMA ist damit günstiger und es kommen auch die Leute ins Zelt, die nur 2 Bier trinken wollten und dann wieder gehen.

Als Denkanstoß, vielleicht ließe sich da was machen.

Also, wenn du damit Geld sparen kannst, dann mach das ohne Eintritt und nur für geladene Gäste. Schließlich kann ja keiner, auch die GEMA nicht, verlangen, dass du Eintritt nimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie viele Gäste seit ihr denn?

Weil, wenn ihr 300 wäret, wären die 3000 Euro Gemakosten mit nur 10€ mehr beglichen.

Ich weiß ja nicht was in den 40€ alles enthalten sein soll, aber wenn damit der Saal, der DJ und das Essen bezahlt werden würden, wäre für den Abend auch 50€ in Ordnung.

Vielleicht könnt ihr noch nen Arbeitseinsatz machen, Steine sammeln beim Bauern oder so da bekommt man ein paar hundert Euro und kann die Kosten senken

Weinachtsmann
Fragesteller

Danke aber darum geht es garnicht. Geht eher um die Rechtslage

Ich denke nicht, dass ein Abiball als öffentliche Veranstaltung zählt - außer natürlich, jeder darf kommen. Üblicherweise wird das aber doch nur die Schüler, die Lehrer und die enge Verwandschaft der Abiturienten betreffen. Somit ist das keine öffentliche Veranstaltung und es sollte eigentlich gar keine GEMA anfallen...

Selbst wenn: Wieviele Leute werden denn erwartet? Bei 300 verkauften Karten sind das ja nur 10€ pro Karte.

Die Frage meinerseits nun ist: Wäre es möglich die Veranstaltung Eintrittsfrei aber nur für geladene Gäste durchzuführen?!

Wenn Du eine private Veranstaltung draus machst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Gebühren fällig werden. Du zahlst ja auch nicht an die GEMA, wenn Du zu Hause Musik hörst.

Alternativ könntest Du Dir aus dem Internet gemeinfreie Musik besorgen und die spielen. Da findet man doch sicherlich bei Youtube& Co. eine Menge von irgendwelchen unbekannten Künstlern. Es müssen ja nicht unbedingt die Titel sein, die man eh nicht mehr hören kann, weil sie von morgens bis abends im Radio laufen.