GEMA Gebühren bei 10 Sekunden...

2 Antworten

Muss man für diese paar Sekunden gebühren zahlen

ja ...

Wenn man zahlen muss, wie viel?

das sagt dir dann die gema. wende dich per mail an sie und klär es ab. wenn du glück hast, erlauben die es dir auch ganz kostenlos

Muss man für diese paar Sekunden gebühren zahlen, bzw. wäre es legal?

Geld musst du erst bezahlen, wenn du selbst Musik kopierst. Dann könnte es auch illegal werden. So könnte bereits das "Herausschneiden" von 10 Sekunden aus einem Musikstück als Bearbeitung gewertet werden - wofür man eine schriftliche Genehmigung braucht.

Wenn du selbst nur die App schreibst, mit der jemand anders dann ein Lied aussucht, hast du selbst noch keine Probleme. Du solltest dazu schreiben, dass man nur selbstaufgenommene Lieder oder lizenzfreie Lieder verwenden darf - dann kann man dir auch nicht vorwerfen, dass du eine App geschrieben hast, mit der man Urheberrechtsverletzungen begeht.