Gelten Informatiker als Ingenieure?

4 Antworten

Also da kann man doch einfach mal kurz ins Ingenieurgesetz gucken. (https://recht.nrw.de/lmi/owa/pl_text_anzeigen?v_id=2720070525140950967)

Dort ist es ja offiziell geregelt. Die Berufsbezeichnung ,,Ingenieur/Ingenieurin" allein oder in einer Wortverbindung darf führen, wer das Studium einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung an einer deutschen Hochschule mit der Dauer von mindestens drei Studienjahren mit Erfolg abgeschlossen hat.

Es gibt aber noch viele andere Fälle, in denen man sich "Ingenieur" nennen darf. Einfach mal den Text lesen.

Also zumindest die studierten Informatiker dürfen sich meines Erachtens als Ingenieur bezeichnen, da es sich doch ziemlich eindeutig um ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium handelt.

Nein: Ingeneur = Dipl. Ing. Informatiker = Dipl. Inf.

Bzw. heute mit Master anders. Aber mit Diplom ist das so.

Das sind aber zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe...

superjelli  17.09.2009, 18:42

ich finde das gehoert auf jeden fall zu den ingenieurwissenschaften. die gelehrten streiten sich jedoch gerade noch. wenn allerdings shcon im namen einiger teilgebiete das wort vorkommt, ist es doch schon fast klar: softwareengeneering. beim wiki-artikel zu ingenieurwissenschaften steht, dass es nicht ganz klar ist.