gelieferte 1 GB kommen nicht an meinem PC an?

4 Antworten

Da hast Du doch schon Deine Antwort

"Beim Treiber kann ich nur 10/100 unter Speed & Duplex einstellen"

macht max 200Mb mit Duplex

Sprich Du hast keine 1Gb-Chip verbaut sondern nur ein 100Mb

Abhilfe? 1Gb-LAN-Karte einbauen

Interessant hier wäre aber mal zu wissen, welcher Chip genau verbaut ist, nicht daß hier nen falscher Treiber installiert ist, der zwar funzt, aber nicht die volle Kapazität des Chip ausreizt

Versuch mal hier neuere Treiber zu bekommen: Laden Sie Acer Support-Treiber und -Handbücher herunter | Acer Deutschland

Wenn nach dieser Liste geh
Test - technische Daten Notebooks und Ultrabooks - Acer Aspire E1-570 (hifitest.de)
dann scheint in der Tat der Treiber das Problem zu sein oder aber... schau Dir mal die kontaktstifte des LAN-Ports an, wenn hier nur einer der acht defekt/verbogen wie auch immer ist, dann pfeift der nur auf 100Mb statt 1Gb

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
FrankyBKK
Fragesteller

die Idee mit dem Chip ist nicht schlecht, lt. Beschreibung soll er über Gigabit Ethernet verfügen (nicht nachgeprüft) und ob ich eine GB LAN Karte einbauen kann - keine Ahnung. Könnte auch nur ein Chip auf dem Board sein. Also bei allen 3 Punkten (incl. Treiberseite) werde ich mich ranmachen und schauen.

Was mich wundert ist das er bei den Eigenschaften der ethernet Verbindung 1GB anzeigt.

MichaelSAL74  24.03.2023, 14:44
@FrankyBKK

Ich hab ja ne Auflistung nachgeschoben, danach hat das Notebook nen 1Gb-Chip veraut, somit sollte das Problem treiberseitig sein

Und einbauen kannst da nix, da kannst nur per USB nen LAN-Port noch nachrüsten

FrankyBKK
Fragesteller
@MichaelSAL74

schon probiert. über USB 3.0 einen GB Adapter angeschlossen ohne eigenen Treiber) - keine Änderung

FrankyBKK
Fragesteller
@FrankyBKK

den "neuesten" Treiber von Acer installiert - keine Änderung. Aber was mir aufgefallen ist bei den "Ereignissen" in der Treiberansicht, dort steht : "Das Gerät "PCI\VEN_14E4&DEV_16B3&SUBSYS_07751025&REV_01\4&d977d00&0&00E0" erfordert weitere Installationen." ??? Auch die Googlesuche bringt mich da nicht weiter.

FrankyBKK
Fragesteller
@FrankyBKK

Kontakte überprüft - sehen gut aus, nix verbogen oder abgebrochen (ein Bild bekomme ich hier nicht eingestellt)

MichaelSAL74  25.03.2023, 06:58
@FrankyBKK

gut, dann bist da auf dem aktuellen Systembuild. Dann fällt Trick17 leider flach

Probier mal den Treiberlink oder vorher noch das mit dem Gerät deinstallieren

FrankyBKK
Fragesteller
@MichaelSAL74

Trick 17 wäre natürlich gut gewesen ;-) Treiber installiert, leider keine Änderung. In der Zwischenzeit hing das Notebook (neueren Datums) an meinem Kabel - da kam bei mir wieder Frust auf, das Ding lief "volle Pulle". Mir ist schon klar das ich auf hohem Niveau jammere denn in Berlin hatte ich nur eine 100Mbit Leitung.

MichaelSAL74  25.03.2023, 08:16
@FrankyBKK

dann schau mal in die Energiespareinstellungen, kann sein, daß hier was ist, wo den LAN-Port auf 100Mb drosselt, wenn das Notebook übern Akku läuft

FrankyBKK
Fragesteller
@MichaelSAL74

Bei Windows ist alles abgestellt, egal ob Netz oder Akku. der LAN Treiber hat keine Öko oder Green Funktion. Habe mir von Computerbild die Notfall DVD (läuft wohl mit Linux) geladen und probiert. Leider hat dort der Test auch nix neues ergeben. Hatte gedacht die bringen ihren eigenen Treiber mit. Win 11 mit einer gepatchten ISO? Win 10/11 andere (ev vollständige) Treiber? Dafür müsste ich erstmal alles sichern.

Kann es auch sein das das Ding eine Hardwaremacke hat? Da man nicht einfach eine Karte tauschen kann werde ich entweder damit leben müssen oder ein neues Notebook kaufen müssen. Jetzt erstmal den Kopf frei bekommen und ab an den Strand.

Du hast anscheinend ein recht altes Motherboard oder eine schlechte Lan-Karte.

Was erwartet du von einem 10 Jahre alten Laptop?

Offenbar wurde zwar eine GBit-fähige Netzwerkkarte verbaut, aber die Treiben können nur Fast Ethernet. Das war zu der zeit gar nicht unüblich.

FrankyBKK
Fragesteller

mit ssd und aufgestocktem RAM ist er sonst recht flott und zuverlässig. Und da es damals noch kein GB Internet für die Masse zur Verfügung stand wurde bei den Treibern geschlampt - hätte man nachbessern können

Jaridien  24.03.2023, 15:02
@FrankyBKK

kein Thema, aber so ist es eben, der Hersteller supportet eben auch nur eine gewisse Zeit.

Es kann durchaus sein, dass der Treiber (oder Bauteil) dafür auch gar nicht für GE geeignet ist, obwohl physikalisch möglich wäre. Kenne ich auch so, da hatte ich noch eine extra PCMIA-Karte, damit das Giga-Ethernet genutzt werden konnte.

Der Acer hat leider diese Schnittstelle nicht, aber es gibt aus USB 3.0 Adapter, die dann die GE bereitstellen können. Und die sind auch gar nicht so teuer.

FrankyBKK
Fragesteller
@Jaridien

schon probiert. über USB 3.0 einen GB Adapter angeschlossen ohne eigenen Treiber) - keine Änderung