Gelenkarme der Markise stoßen beim Einfahren an die Vorderkante an?

2 Antworten

So ganz genau kann ich das nicht erkennen, aber das Problem könnte auch an mangelnder Schmierung der Gelenke liegen. Besonders im Verdacht habe ich das Gelenk auf Bild 2 an der Wandbefestigung. Wenn das zu schwergängig ist, klappt der Knickarm nicht ganz ein.

Alle Gelenke und Gleitschienen sollten optimalerweise jedes Jahr abgeschmiert werden, was häufig aber unterbleibt. Das kann man mit kriechfähigem Universalfett aus der Spraydose machen. Wenn es jetzt schon etwas schwergängig ist, kann man es mit WD40 probieren, das gibts überall.

An der Neigungseinstellung sollte es jedenfalls nicht liegen.

Die Befestigung der beiden Arme am Träger etwas näher zu einander schieben.

Oder, so möglich an der Markise selbst etwas weiter auseinander.

Edit:

Oh, hab das Bild falsch herum betrachtet. Also genau umgekehrt.

haube6878
Fragesteller

Die Besfestigung an der festen Seite der Markise oder der ausfahrbaren Schiene

FresherKnilch  06.03.2021, 15:55
@haube6878

Was halt geht oder einfacher ist. An der ausfahrbaren Schiene weiter zusammen, am festen Ende weiter auseinander.

haube6878
Fragesteller

Ich habe jetzt verschiedene Einstellungen probiert, aber richtig geklappt hats nicht

FresherKnilch  06.03.2021, 17:56
@haube6878

Es muss aber eine Veränderung eintreten. Hast du die Befestigungen an der beweglichen Seite näher zusammengerückt?

haube6878
Fragesteller
@FresherKnilch

Nochmal zum besseren Verständnis für mich... Wenn die Arme zu weit auseinander oder zusammen sind, fährt die Markise bei entsprechender Endlageneinstellung trotzdem ganz hoch, dann stehen die Arme aber im eingefahrenem Zustand unter Spannung?

FresherKnilch  09.03.2021, 12:29
@haube6878

Das ist ne Frage der Winkel und Längen. Ich kenn mich mit Markisen nicht aus, aber eindeutig stimmt die Positionierung des Armes nicht richtig. Ob der Unter Spannung stehen darf oder soll, weiß ich aber nicht. Kanns mir nicht Vorstellen.

Du könntest ihn in eingefahrenem Zustand auf der beweg. Seite lockern und schauen, in welche Richtung er sich "lieber" verschieben lassen will.

FresherKnilch  09.03.2021, 14:55
@haube6878

Hät? Ich dachte die stoßen vorn an? Hätte gedacht, das untere Foto schildert dein Problem.

haube6878
Fragesteller
@FresherKnilch

Nein, das ist gleichmäßig. Kurz bevor die Markise ganz eingefahren ist, kommen die Gelenke beider Arme gegen die Vorderkante weil sie anscheinend zu hoch stehen. Das kann man auf meinen ersten Foto in der Fragestellung gut sehen, da liegt das eine Gelenk bereits an der Kante an