Geldgeschenk in Hochzeitseinladung schreiben?

Velbert2  05.09.2023, 14:53

Was heisst Geldgeschenk konkret? Was willst Du damit ausdrücken?

Katzenviertel
Fragesteller

hä? was gibts da jetzt nicht zu verstehen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Gäste,

wir laden euch herzlich zu unserer Hochzeit am xx in xx um xx ein. Falls ihr ein kleines Geschenk mitbringen möchtet, würden wir uns sehr über einen Zuschuss für unsere Reisekasse freuen.

( am Ende ist ja egal, ob das Geld für eine Reise oder was anderes ausgegeben wird, klingt aber immer besser als wenn man direkt Bargeld verlangt).

Mut Spruch sieht es einfach besser aus

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Liebe, Text, Hochzeit)

huhu,

es wird eher komisch wenn du da kein Spruch oder Reim reinmachst um drauf hinzuweißen das ihr lieber Geld anstelle von Sachgegenständen wollt. Wenn du halt drauf bestehst würde ich es unten ganz klein sowas wie "bitte keine Sachgeschenke" oder "Über Bares würden wir uns freuen"

Grüße Anna

Mittlerweile machen das viele und ich finde das auch völlig okay. Aber ich glaube ganz ohne Spruch wirds nix werden.

Nur so als Vorschlag:

"Wir bestehen nicht auf den üblichen Brauch, beschenkt zu werden, wer es aber nicht bleiben lassen kann, möge bitte bedenken, dass wir viel zu viel Krempel und viel zu wenig Bares haben."

Eine Freundin von mir hat es so formuliert:

"Wir haben eigentlich alles, was wir uns wünschen können - aber wenn Ihr uns etwas schenken wollt, freuen wir uns über einen Zuschuss zu unserer Hochzeitsreise."

Hab ich als nicht aufdringlich empfunden.