Geld zuhause aufbewahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Wenn eingebrochen wird, wird das Geld vermutlich gefunden, es sei denn, du hättest ein sehr kreatives Versteck. Geübte Einbrecher scheinen genau zu wissen, wo sie in kurzer Zeit suchen müssen, um Geldverstecke zu finden.

Auf der anderen Seite kann es für Notsituationen durchaus gut sein, eine größere Summe Geld im Hause zu haben. Die Bankkarte kann am Wochenende kaputt gehen bzw. nicht akzeptiert werden oder die Bank ist weiter weg und man kommt eher zum Supermarkt als zur Bank (und die Karte ist kaputt). Du kannst natürlich auch zu Hause statt auf der Bank sparen. Ich habe es tatsächlich mal erlebt, dass ein älterer Mann im Krankenhaus mit dem Enkeltrick abgezogen werden sollte - der saß da mit mehreren tausend Euro, die er abgehoben hatte. Man hatte ihm gesagt, der Enkel sei krank und bräuchte Geld für eine Behandlung oder so, und statt zum Enkel zu gehen, ging er direkt ins Krankenhaus. Die Pfleger riefen sofort die Polizei, die den Mann dann befragte und nach Hause begleitete, weil man vermutete, dass er auf dem Heimweg abgefangen werden sollte. Der hatte also tatsächlich mehrere tausend Euro in bar abgehoben und war damit mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Stadt gefahren - so etwas ist doch recht fahrlässig.

Bedenke auch, dass die meisten Menschen für Geld wohl keine kreativeren Verstecke als findige Einbrecher kennen. Und wenn doch, vergessen sie sie oft wieder. Ich habe es schon zweimal erlebt, dass größere Geldsummen, einmal 750 DM (!), einmal 500 € einfach so beim Aufräumen gefunden wurden, weil man vor Jahren Geld im Umschlag irgendwo "versteckt" hatte. Die 750 DM wurden erst nach dem Tod der Bewohnerin gefunden...

Als meine Oma aus iherer Wohnung auszog, mussten wir mehrere Tage Geld suchen, weil sie verschiedene Summen überall versteckt hatte, aber nur eine unvollständige Liste (!) von den Verstecken hatte. Das Geld war auf die gesamte Wohnung und den Keller verteilt gewesen und sie kannte natürlich nicht mehr alle Verstecke oder die Gesamtsumme...

Wenn man größere Summen zuhause aufbewahrt, wäre ein Tresor wohl eine sinnvolle Investition.

Ich selbst habe immer eine gewisse Summe Bargeld daheim, der Großteil ist aber (im Hinblick auf meine Zukunftsplanung) gut angelegt.

WosIsLos  02.03.2018, 10:02

Für 600€ nen Tresor???

Schnuppi3000  02.03.2018, 10:16
@WosIsLos

Nicht unbedingt.

Aber es sagt ja niemand, dass es bei 600 Euro bleibt.

Ich habe einen Tresor, in dem meistens weniger Geld liegt. Dafür aber wichtige Dokumente.

christl10  02.03.2018, 11:10
@WosIsLos

Ich habe einen Briefumschlag als Tresor. Das sollte reichen.

derdorfbengel  05.03.2018, 20:16

Ein Tresor ist eine gute Idee! Da ist sie gleich die ganzen 600 Euro los und kann sich über einen leeren Tresor freuen, der keinen Schaden bedeutet, wenn er geknackt wird :)

du stellst uns bzw. dich vor die alternative ´dumm - oder misstrauen in banken´. wie sollen wir das entscheiden bzw. was hilft es dir, wenn du weißt, wie wir das regeln? jeder von uns hat doch unterschiedliches vermögen und vor allem: ein unterschiedliches sicherheitsbedürfnis!

"Bin Schülerin und das ist mein Taschengeld, dass ich das ganze Jahr über gespart habe.. deswegen ist es für mich sehr sehr viel"

dann musst du entscheiden, was für dich das größere risiko ist... aber vllt. machst du es auch so, wie andere leute es auch tun: das risiko streuen. also einen teil auf die bank (da wäre es wenigstens versichert), den anderen teil zuhause. wie du das dann verteilst, bleibt deinem sicherheitsbedürfnis überlassen (ich würde mein gesamtes vermögen jedenfalls nicht an einem ort aufbewahren, egal ob bank oder unterm kopfkissen).

interessant wäre, warum du ´nicht viel von banken´ hälst... gibt´s da entsprechende erfahrungen?

Gibt Menschen, die wesentlich höhere Summen zuhause aufbewahren, weil sie den Banken nicht trauen. Aber einem gewissen Betrag empfiehlt sich vielleicht die Anschaffung eines kleineren Tresors.

Bewahre das meiste auch Zuhause auf. Wenn man alleine wohnt läuft das eh gut.