Geld Zahlen statt Militär Schweiz?

Xyzzz478  09.02.2024, 21:41

Kann man nicht einfach verweigern und dann den Zivildienst machen?

User288472
Fragesteller

Es geht eben darum zu Zahlen und nichts dergleichen wie Militär oder Zivi zu machen

Xyzzz478  09.02.2024, 21:43

Da kenne ich mich leider nicht aus. Informier dich doch beim Millitär oder so

User288472
Fragesteller

Habe leider nirgendwo genaueres gefunden meist nur Allgemeines und teilweise auch beiträge von 2007 die veraltet sind. Dachte vielleicht weiss hier jemand mehr. Danke trotzdem

2 Antworten

Ersatz für nicht geleistete Wehrpflicht

Schweizer Bürger, die ihre Wehrpflicht im Militär- oder Zivildienst nicht oder nur teilweise erfüllen, haben einen Ersatz in Geld zu leisten (Wehrpflichtersatzgesetz, WPEG). Dies gilt auch für Angehörige des Zivilschutzes. Die Ersatzabgabe beträgt 3 Prozent des taxpflichtigen Einkommens, mindestens aber 400 Franken.

Während elf Jahren

Die Ersatzpflicht beginnt frühestens am Anfang des Jahres, in dem der Wehrpflichtige das 19. Altersjahr vollendet. Sie dauert längstens bis zum Ende des Jahres, in dem er das 37. Altersjahr vollendet. Für Ersatzpflichtige, die Dienst im Zivilschutz leisten, beginnt die Ersatzpflicht im Jahr nach dem Beginn der Grundausbildung. Die Ersatzpflicht dauert elf Jahre.

https://www.babs.admin.ch/de/zs/pflicht/wpe.html

Sooo einfach kannst Du Dich nicht freikaufen! Die Wehrpflicht-Ersatzsteuer ist nur für Menschen, die wehruntauglich sind oder z.B. unehrenhaft aus der Armee entlassen sind.

Normalerweise müssen Wehrdienstverweigerer Zivildienst leisten. (Ist nicht dasselbe wie Zivilschutz!)