Geld verdienen mit 14 | wie?

3 Antworten

Die Idee ist, such dir eine nette PB oder dann auch RB und sammle erstmal Erfahrung. Ein eigenes Pferd bedeutet neben erheblichen Kosten und Zeit auch eine Menge Verantwortung. Woher willst du mit 14j. die Erfahrung dafür haben? Du brauchst sowieso weiterhin Unterricht, aber es geht ja gar nicht unbedingt um Reitkenntnisse sondern in erster Linie um Fütterung, Haltung, Gesundheits- / Trainingszustand, etc. Du brauchst jmd Erwachsenen mit Fachwissen, der dir zur Seite steht und für dich immer ansprechbar ist. Gibt es solch eine Person?

Dazu darfst du rechtlich gesehen keine einzige Entscheidung treffen. Weder das Pferd kaufen, noch einen Einstellervertrag machen, noch entsprechende Versicherungen abschließen, noch kommen TA, ZA, Hufbearbeiter, Sattler, Osteo,... ohne dass deine Eltern oder ein Erwachsener mit Entscheidungsgewalt mit im Boot ist. Was, wenn dein Pferd sich verletzt, krank wird,... und deine errechneten Kosten sich verdoppeln und verdreifachen? Wer kann das bezahlen?

Mit 14J. findest du keinen Job, in dem du die von dir genannte Summe verdienst u./o. ohne erheblichen Zeitaufwand hinkommst. Und selbst, wenn du 16 bist und mehr arbeiten darfst - es macht keinen Spaß, wenn man für gar nichts anderes mehr Zeit hat, oft nicht mal mehr genug für's Pferd selbst, weil man nur noch unter Druck steht, Kohle ran schaffen zu müssen. Du gehst ja auch noch zur Schule, wie soll das zeitlich funktionieren? Oder du möchtest dann später mal in einer anderen Stadt studieren, ein Auslandsjahr machen, reisen, Party mit Freunden... hm ja, den Aufschrei, dass das alles nicht passieren wird, weil das Pferd iiiiiimmmmer an 1. Stelle steht höre ich. Nur hab ich den schon von sehr vielen Mädels in deinem Alter gehört - die relativ schnell desillusioniert waren, wie viel Arbeit, Zeit, Disziplin, Aufwand ein eigenes Pferd bedeutet. Selbst in Vollpension.

Ein Pferd holt man sich wenn man die dafür nötige Erfahrung hat, weiß, was man möchte und was zu einem passt, es selbst finanzieren kann und absehbar ist, dass es dich nächsten (10, 15,...) Jahre in das eigene Leben passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

HotteLotte523
Fragesteller

ich habe eine Rb seit fast 2 Jahren und reite seit 9 Jahren. Ich bin 6x die Woche am Stall und Unterricht würde ich nehmen. Mir ist das alles bewusst und wenn wir ein Pferd kaufen, dann habe ich das durchgeplant. Trotzdem danke

Viel zu knapp kalkuliert. Du musst monatlich mit mehr rechnen und vier/fünfstellige Rücklagen haben.

Übrigens niemals eine rb in den Kosten berücksichtigen. Wenn du etwas nicht finanzieren kannst, kannst du dich nicht auf andere verlassen. Du musst alleine das Geld für dein Hobby aufbringen können.

Wenn du Mal eine Arbeitsstelle hast, kannst du deine Wünsche evtl finanzieren. Vorher mit Nebenjobs ist ein Pferd nicht zu halten. Von der nötigen Erfahrung fange ich gar nicht erst an.

HotteLotte523
Fragesteller

Die Erfahrung ist wohl kein Problem und vorallem nicht deins 🌚

Hennenfeuer  09.02.2022, 19:33
@HotteLotte523

Die Erfahrung IST ein Problem! Korrekt, nicht meins aber das des Pferdes. Eben jenes kann nicht für sich sprechen. Erfahrung mache ich nur bedingt am Alter fest. Auch jemand der sich mit 40 Jahren ein Pferd kauft hat nicht zwangsläufig die Erfahrung. Aber deine Frage schreit nach klein Mädchen Traum und zeugt von wenig Vorkenntnissen.

Mit 14 bekommst du keinen Job, um Geld zu verdienen.

Du kannst Babysitten, Zeitung austragen, aber sonst eben nichts.

Es gibt im Internet Informationen für Schülerjobs.....vllt. mal die Funktion suchen?