geld nach Überweisung von Bank zurück fordern was ein Zeitraum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade dass es hier so viele falsche Antworten gibt. Eine Anfrage auf Rücküberweisung (CAMT.056) kann bei einer SEPA Überweisung (PACS.008) bis zu 10 Tages nach Settlement an die Empfängerbank geschickt werden.

Die Empfängerbank hat dann bis zu 10 Tage nach Erhalt der CAMT.056 Zeit um diese zu beantworten, entweder mit einer Rücküberweisung (PACS.004) oder mit einer Ablehnung (CAMT.029).

Bitte beachte, dass die Empfängerbank die Entscheidung trifft ob dir das Geld zurückerstattet wird, nicht deine Bank. Außerdem kann nur deine Bank eine CAMT.056 an die Empfänerbank schicken, nicht du selbst. Außerdem können kosten entstehen, die in Preis- und Leistungsverzeichins deiner Bank gelistet sind. Bei der Comdirect kostet das z.B. 14,90 EUR

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Schnell die Bank kontaktieren
  2. Wichtig ist, dass du schnell bist - wurde die Überweisung nämlich noch nicht ausgeführt, kann die Bank sie stoppen. Oft wird heutzutage aber innerhalb eines Werktags überwiesen.
  3. Geld bereits überwiesen: Bank kontaktiert Empfänger
  4. In diesem Fall kontaktiert die Bank das Kreditinstitut des Empfängers. Dieses weist den Empfänger auf die Fehlüberweisung hin und bittet ihn um Rücküberweisung.
  5. Falscher Empfänger weigert sich: Rechtliche Schritte
  6. Weigert sich der falsche Empfänger, das Geld zurück zu überweisen, sind rechtliche Schritte gefragt.

Wird der Fehler schnell entdeckt, können Bankkunden die Überweisung zurückholen.

Zurückfordern kannst Du allenfalls, solange die Bank noch nicht begonnen hat, den Auftrag auszuführen. Danach ist die Bank nicht mehr zuständig.

Gar nicht, eine Überweisung kann man nicht zurückholen wenn sie ausgeführt ist.

Man kann sich dann nur direkt an den Empfänger wenden. Es kann aber auch sein dass das Geld, zumindest bei Rechnungsbegleichungen zurückkommt, da der Betrag nicht zugeordnet werden kann.

Wenn das Geld die Bank schon verlassen hat, ist das kaum noch möglich. Morgen früh gleich zur Öffnung zur Bank und es versuchen.