Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Banken und Sparkassen werden i. d. R. keine druckfrischen Euro-Banknoten im Kassenbestand haben. Grundsätzlich können diese bei ihrer zuständigen Bundesbank Filiale (ehemals Landeszentralbank) aber auch druckfrische Banknoten erhalten, sofern sie vorrätig sind. Ein Anspruch auf die Auszahlung von druckfrischen Banknoten besteht aber nicht.

Sie werden also bei ihrer Hausbank fragen müssen, ob sie bereit ist, im Rahmen ihrer üblichen Geldbestellung eine entsprechende Anforderung aufzugeben. Die Transaktionsgröße zwischen der Bundesbank und den Banken ist allerdings grundsätzlich das volle Paket, also 10 Päckchen zu 100 Banknoten. Erfahrungsgemäß kommen die Banken solchen Kundenwünschen nicht gerne nach.

Sofern Sie selbst eine Bundesbank Filiale in Ihrer Nähe haben, könnten Sie natürlich auch versuchen, ein Päckchen druckfrische Banknoten per Bartausch zu erwerben. Wie schon gesagt, ein Päckchen enthält 100 Banknoten. Bei der kleinsten Nominale zu 5 EUR müssen Sie also schon 500 Euro auf den Tisch legen.

Ja, dort oder bei der Landeszentralbank. Musst du aber erst mal haben..:-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Rheinflip  09.12.2011, 18:22

Superkurs.100 Dollar sind 75 Euro wert...er verkooft fur 125 Euro. Die Dummen wollen Geld loswerden.

Nana, da haben doch wohl nicht alle Scheine die gleiche Nummer? :-)