Geld für Sprachreise?

3 Antworten

Hallo G1NNYW3ASL3Y

Jugendliche dürfen in Deutschland kaum arbeiten (Jugendschutz). Außer Nachhilfe geben wird das also nichts - und bringt vor allem kaum Geld. Besser ist es, wenn du dich darum kümmerst, ein gutes UND günstiges Angebot zu finden. Damit kannst du die Kosten stark reduzieren.

Zum Vorgehen: Du solltest dies Sprachreise systematisch vorbereiten und erst nach genauer Prüfung unterschreiben.

Für die Auswahl der Agentur und des Programms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Außer Präsenzmessen gibt es das auch als auch Online-Messen

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

ich weiß nicht mit welcher Organisation ihr verreisen möchtet, aber ich kann euch EF empfehlen. Diesen Sommer war ich mit ihnen in Spanien und war wirklich sehr zufrieden.

Was ich am coolsten an EF finde ist, dass man bereits vor der Reise, aber auch danach als EF Ambassador tätig werden kann. Dort bekommt man dann für bestimmt Aktivitäten Punkte, die man gegen Prämien eintauschen kann, unteranderem auch für eine kostenlose EF Reise oder sogar auch Geld.

Dadurch, dass ihr ja zu zweit seit, könnt ihr auch richtig viele Aktivitäten zusammen machen und euch dadurch etwas dazuverdienen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
G1NNYW3ASL3Y
Fragesteller

Hey, was wären das so für Aktivitäten?

Zeitungen austragen, Werbezettel verteilen. Und es kann helfen, nach den Fragen von Kindern und Jugendlichen zu suchen, die da lauten

"Ey, ich brauch schnell Geld, wie geht das, man."

Darin findet man alle Antworten, aber viele Chancen gibts nicht. Denn qualifizierte Tätigkeiten sind nichts für Kinder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...
G1NNYW3ASL3Y
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Ich werde mich mal nach einem Zeitubgsaustrage Job umschauen.

Ich hatte eigentlich gehofft, dassich jetzt mit 16 auch jobs finde, wo man etwas mehr verdient, sieht aber scheinbarnicht so gut aus...