Geld an falsche PayPal Adresse geschickt?

8 Antworten

Kann ich das Geld jetzt zurückholen?

Nein.

Man kann bei PayPal kein „Geld zurückholen“, auch wenn dieses Ammenmärchen scheinbar nicht aus der Welt zu schaffen ist.

Man kann innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall eröffnen und einen nicht erhaltenen oder einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden:

www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_complaint-view

Wenn der Verkäufer dann keinen Sendungsnachweis hat, bekommt man i.d.R. das Geld von PayPal zurück.

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.

Und der Gang zur Polizei steht Dir selbstverständlich auch offen, seinen richtigen Namen und die Adresse hast Du ja hoffentlich.

Juli246
Fragesteller

Natürlich hab ich seinen echten Namen nicht, da dies auch nicht nötig ist wenn man mit Paypal zahlt. Da hab ich schon gute Erfahrungen mit PP. Mein einziger Dorn im Auge, ist, wie du schon schreibst, dass es wahrscheinlich ne Weile dauern wird bis ich das Geld zurück habe. Lg

Juli246
Fragesteller

So ein Blödsinn, nicht Paypal entscheidet darüber, schließlich gewährt Paypal eine Garantie dass die Ware kommt und dafür bekommen sie auch Geld. Eine deutlich passender Antwort wie ich finde:

Ganz einfach:

Sein Problem, nicht deins. Fordere Ihn auf, entweder die Ware zu versenden, oder das Geld zurück zu schicken, das ER sich vertan hat, ist nicht DEIN Problem. Setze ihm eine Frist, danach Strafanzeige erstatten (Warenbetrug) und PayPal Käuferschutz einschalten.

Ist der richtige Wege, solche Betrüger auszuschalten und ein Versehen war das sicherlich nicht...

Lg Julian;))

NoName08154711  24.02.2020, 08:08
@Juli246
... nicht Paypal entscheidet darüber, schließlich gewährt Paypal eine Garantie dass die Ware kommt und dafür bekommen sie auch Geld.

Und genau dieser Kommentar zeigt, dass Du das Prinzip von Paypal nicht verstanden hast.

Ganz einfach:

Sein Problem, nicht deins. Fordere Ihn auf, entweder die Ware zu versenden, oder das Geld zurück zu schicken, das ER sich vertan hat, ist nicht DEIN Problem. Setze ihm eine Frist, danach Strafanzeige erstatten (Warenbetrug) und PayPal Käuferschutz einschalten.

Ist der richtige Wege, solche Betrüger auszuschalten und ein Versehen war das sicherlich nicht...

1.) Du selbst kannst gar nichts machen.
Du bist minderjährig und darfst Paypal überhaupt nicht benutzen - auch nicht über den Account deines Vaters.

2.) Man kann bei Paypal KEIN Geld zurück holen!
Man kann einen Käuferschutz-Fall eröffnen und dann entscheidet Paypal, ob der Käufer das Geld zurück bekommt.

3.) Wenn es wirklich der Paypal-Account deines Vaters ist, dann kann ER einen Käuferschutz-Fall eröffnen.

4.) Falls es doch dein eigener (unrechtmäßiger) Paypal-Account ist, dann wirst du lebenslang gesperrt.

5.) Ebay Kleinanzeigen ist vorgesehen für persönliche Abholung und Barzahlung! Die Kombination von Ebay Kleinanzeigen und Paypal ist IMMER ein Risiko und da werden ständig leute abgezockt.

Übrigens:
Geht's um diesen Fall:
www.gutefrage.net/frage/betrueger-auf-ebay-ka-entdeckt-was-tun
Dann bist du ja doch SELBST drauf reingefallen ;-)
Das zum Thema "Idioten auf ebay..."

Juli246
Fragesteller

Nein es ging nicht um den Fall. Und es ist auch nicht mein Account, und dass ich auch den Account meines Vaters nicht benutzen dürfte mag sein, aber wie will Paypal denn rausfinden, dass nicht er auf ebay KA gehandelt hat sondern ich? Und als kleines Update, es hat sich tatsächlich um einen Irrtum gehandelt, heute kam eine Email dass das Geld nicht zugestellt werden konnte, wäre es keine Irrtum gewesen hätte ich, wie eine andere, deutlich hilfreichere Antwort beschrieb folgendes gemacht:

Ganz einfach:

Sein Problem, nicht deins. Fordere Ihn auf, entweder die Ware zu versenden, oder das Geld zurück zu schicken, das ER sich vertan hat, ist nicht DEIN Problem. Setze ihm eine Frist, danach Strafanzeige erstatten (Warenbetrug) und PayPal Käuferschutz einschalten.

Ist der richtige Wege, solche Betrüger auszuschalten und ein Versehen war das sicherlich nicht...

Lg Julian ;)

Haben sie die Ware erhalten, ist es der Verkäufer, der das Problem hat. Haben sie die Ware nicht erhalten, eröffenen sie einen Paypal Käuferschutzfall. Den Sachverhalt sollten sie dabei natürlich darlegen. Letztlich ist es so, Sie haben die Ware per Paypal gezahlt und nicht erhalten.

Paypal sperrt dann zunächstmal die Auszahlungen des Kontos, schreibt den Kontoinhaber an und fordert ihm zur Klärung auf. Falls der keinen Versandnachweis erbringt, wird zurückgebucht.

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn es sich um eine phyisch versendbare Ware handelt und nicht über family and friends geschickt wurde.

Sollte man bei ebay Kleinanzeigen aufgefordert werden, per family and friends zu zahlen, sollte man nicht zahlen, und die Aufforderung an Paypal weiterleiten.

Juli246
Fragesteller

Zahle grundsätzlich nur per Waren.... Und danke dir :)

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Entweder er hat sich wirklich vertan - dann ist es eigentlich sein Problem, oder es ist geplante Abzocke.

So oder so: informiere PayPal darüber. Der Fehler lässt sich ja wohl mittels Schriftverkehr gut belegen.

WIeso man in einem Laienforum nachfragt, ob man sein Geld zurückholen kann und nicht gleich beim Zahlungsanbieter, ist mir ohnehin schleierhaft.

Juli246
Fragesteller

Ja das frag ich nur weil mein Vater bezahlt hat und der grade nicht da ist, sprich ich hab die Paypal zugangsdaten garnicht

Juli246
Fragesteller

Geplante Abzocke halte ich für unwahrscheinlich bei 25 Euro, aber was ich komisch finde er hat sich ja "vertipp"(also statt xxx@web.de xxx@hotmail.de) und da ja das Geld angekommen ist, muss dieses zweite Konto ja auch existieren, und da er meinte, er hat beide adressen(web und Hotmail) aber nur die web Adresse mit Paypal verknüpft, kann das ja schon gar nicht sein. Also entweder er besitzt nicht beide Adressen, oder er hat das Geld doch erhalten und Lügt

NoName08154711  23.02.2020, 10:46
WIeso man in einem Laienforum nachfragt, ob man sein Geld zurückholen kann und nicht gleich beim Zahlungsanbieter, ist mir ohnehin schleierhaft.

Ganz einfach:
Weil jeder die PayPal-Nutzungsbedingungen brav als gelesen anklickt, obwohl er sie noch nichtmal auch nur überflogen hat.

Daher auch der Irrglaube, man könnte selbst aktiv "Geld zurückholen".

Juli246
Fragesteller
@NoName08154711

Blödsinn. Das habe ich niemals geglaubt. Ich hab nicht ein einziges Mal erwähnt, dass Geld aktiv zurückholen zu wollen. Solltest dir vielleicht mal meine Frage genauer durchlesen....diese lautete nämlich, ob das die Schuld des Verkäufers war oder die meine, und ich hätte erst garnicht hier gefragt, wäre mein Vater zuhause gewesen da ich es dann direkt über seinen Account mit Paypal geklärt hätte. Wie dem auch sei, wenn man keine Ahnung hat um was es geht oder gar was die Lösung des Problems ist, sollte man einfach leise sein und keine Ammenmärchen über nicht durchgelesen Nutzungsbedingungen erzählen. Wie sich nämlich herausstellte, war die Lösung ganz einfach, wie auch ein anderer, deutlich kompetenterer Nutzer hier beschrieb (was wiederum bestätigt dass es doch gut war in dem "Leienforum" diese Frage zu stellen) :

Ganz einfach:

Sein Problem, nicht deins. Fordere Ihn auf, entweder die Ware zu versenden, oder das Geld zurück zu schicken, das ER sich vertan hat, ist nicht DEIN Problem. Setze ihm eine Frist, danach Strafanzeige erstatten (Warenbetrug) und PayPal Käuferschutz einschalten.

Ist der richtige Wege, solche Betrüger auszuschalten und ein Versehen war das sicherlich nicht...

Und genau so hab ich es auch gemacht.

Lg Julian ;)))