Gelbes zeug, trübes Wasser im PC Wasserkühlung nach 1 Tag was ist da los?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja die Radiatoren MÜSSEN VOR Gebrauch gesäubert und durchgespült werden. Das hat nichts mit zutun, dass die nicht „top in Form“ sind, sondern einfach weil beim Guss immer Grat entsteht. Und das ist innen drin eben nicht so einfach zu entfernen, wenn man die nicht per Hand alle ausspült, das ist die Aufgabe des Käufers. Ganz normal und allseits bekannt^^

Reines Destilliertes Wasser ist nicht so super, wie es alle immer glauben. Es entsteht nach einiger Zeit trotzdem Korrosion und ohne Schutzkonzentrat ist das nicht sinnvoll. Dieses gibt es aber auch farblos, für die ganz ängstlichen Leute, die meinen farbiges Wasser zerstöre die Komponenten. Wofür baut man sich das Zeug denn? Optik ist der zweitgrößte, wenn nicht sogar größte, Faktor bei einer Custom Wasserkühlung!

Hab meine jetzt seit einem Jahr am laufen, alles super, allerdings reinige ich alle 6 Monate die Kämme im CPU und GPU Block damit sich da nichts drin verfangen kann. Sicher ist sicher, aber das ist ein Aufwand von ner Stunde, wenn überhaupt^^

Hier ein Beispiel, was reines destilliertes Wasser anrichten kann!!: https://youtu.be/Evab4rhd48I
(Siehe ab Minute 1:50)

Coolants sind wichtig! Sie verhindern eben genau sowas!
Zur Info, habe Thermaltake C1000 Blue Coolant drin... alles einwandfrei, keine Probleme. Die Farbe setzt sich hier und da in den Fittings ab, aber wie gesagt, ich säubere alle 6 Monate.

Am besten du säuberst die Radiatoren richtig, spülst das System dann mit destilliertem Wasser durch, leerst es wieder aus und füllst dann dein Coolant ein.

Gruß

XEQtR
Fragesteller

Wie gesagt ich wollte das Konzentrat nachfüllen wenn alles sauber läuft. Ich wollte ganze Zeit eigentlich so ein Fertiggemisch füllen aber JEDER meint "Ist verschwendung Destilliertes Wasser geht perfekt du weisst nie was die alles da rein mischen was dein System kaputt machen kann" usw hab mir dann Destilliertes Wasser geholt die ich mit so Blutrotem Konzentrat mit Korrissions Schutz mischen wollte. Hab kein angst davor, nur für Durchsichtiges Wasser hätte ich mir kein Custom Loop gebaut :D

Meine frage wäre nun: Der Rechner ist mit dem Zeug nun seit 3 Tagen im Betrieb, meine Restbestellung soll Montag nächste Woche ankommen, soll ich das Wasser jetzt schon ablassen und den Rechner nicht mehr verwenden bis alles da ist? könnten nach so kurze Zeit schon fatale Folgen auftreten?

Habe noch Tutorials gelesen wie man die dinger sauber machen muss etc. Cillit Bang Fett löser und Kalk Reiniger soll man Verwenden. Bei mir ist aber nun das Problem dass das ganze Zeug nun im System gemischt ist -.- Ich denke mal ich müsste da Destilliertes Wasser oben rein füllen und gleichzeitig unten ablassen damit nur sauberes Wasser mit Renigungsmitteln erst mal durchfließt und den ganzen mist da raus säubert, und danach den Radiator gründlich nochmal reinigen mit Duschkopf und all den Reinigern?

Was das Wasserkühlen angeht bin ich nen frischling, ich hab viel gelesen aber das die Radiatoren vorher gesäubert werden müssen wusste ich nicht, eine kleine Vorwarnung vom Hersteller wäre ganz Nett gewesen vielleicht wie z.B. aufkleber an den stopfen drauf kleben wo drauf steht das man erst reinigen soll -.-

Eigentlich wollte ich Pastel Wasser verwenden in Blutrot, da wird aber das dunkelste Rot was mir gefällt nur von Mayhems hergestellt.... Und Pastel Wasser von Mayhems soll sich absetzen und Probleme machen. Noch geiler wäre sogar das Wasser mit den Glitzer effekten da, aber das soll das schlimmste sein und nicht geeignet für alltagsgebrauch, nur zur show zwecken in so Messen etc. :(  Höchstens Pastel würde ich rein kippen. Ich hatte vor jährlich sauber zu machen. Habe außerdem noch so ein AGB drinn welches UV beleuchtet ist mit so ein DNA Helix in der mitte, ich glaub bei Pastel wäre die nicht mehr zu sehen xD

PsykoPunkZ  23.08.2017, 20:33
@XEQtR

Fettlöser und Kalkentferner? Willst du die Küche putzen? XD Kalkentferner = Quatsch, destilliertes Wasser erzeugt eben keinen kalt, warum man es ja auch verwendet. Ergo: sinnlos.

Fettlöser... wo ist denn da Fett? :D

Du, nach drei Tagen ist da noch gar nichts, also ausspülen mit frischem destillierten Wasser reicht vollkommen aus. Aber vorher solltest du wirklich noch die Radiatoren ausspülen. Aber bitte auch mit destilliertem Wasser. Sicher ist sicher! ;)

Danach spülst du nochmal das System durch und dann kannst du das destillierte Wasser beruhigt die Tage drinnen lassen. Nach zwei Wochen tut sich da noch lange nichts, keine Sorge :) solange du das Konzentrat dann noch reintust, ist alles gut.

Ja das stimmt leider, aber dafür informiert man sich ja. Habe auch lange gebraucht, bevor ich wirklich jede Fassette kannte. Man lernt eben nie aus :) aber keine Sorge, so schlimm ist das nicht, du hast es früh genug bemerkt und darauf reagiert. Das ist vollkommen ausreichend.

Ne also Meyhams Aurora ist tatsächlich nur für Showzwecke da, weil das nur ein paar Stunden im Loop bleibt.

Wie gesagt, wenn man es regelmäßig saubermacht, passiert da nichts. Wenn du kein durchsichtiges Wasser nehmen willst, kann ich dir die C1000 von Thermaltake empfehlen. Die setzt sich auch ab, keine Frage, aber das ist wie mit allem. Wenn man es regelmäßig säubert, passiert da auch nichts. :)

XEQtR
Fragesteller
@PsykoPunkZ

xDD

Das war nun ein Mords arbeit sag ich dir, hab das Wasser abgelassen und den Radiator und den rest der Hardware Gründlich gesäubert. Die Pumpe die ich erst hatte war auch zu schwach, das Wasser floss nicht richtig durch, fast schon nur tropfenweise. Habe dann einen Aquastream Ultimate geholt und sauberen Destilierten Wasser durch gejagt bis kein dreck mehr raus kam und den Radiator gründlich geputzt, Duschkopf raus und Rohr dran und vollgas mit kaltem Wasser xDDD, zum schluss nochmal mit Destiliertem Wasser durch damit das normale Wasser weg ist. Dann alles zusammen gebastelt und von Caseking Meyhams Blood Red X1 geholt 2L und das gefüllt. Funktioniert nun 1A ohne probleme. Ich danke dir recht herzlich für deine hilfe :)

Ist das ein Thermaltake P3?

Ich hatte bei meinem ersten EK WaKü-Set wohl Glück und das Wasser blieb sauber. Mittlerweile bin ich auch schlauer, aber einen Hinweis gab es damals nicht.

XEQtR
Fragesteller

Ist ein Thermaltake Core P5 Gehäuse

Bei meinem hatte ich pech leider xDD aber hab es gründlich geputzt jetzt läuft der einwandfrei