Frage von qxblBooM, 53

Welches case für eine custom Wasserkühlung?

Hi liebe community :) Ich spiele schon seit kurzer Zeit mit dem Gedanken mir eine custom Wakü einzubauen nur da mein jetztiges case viel zu klein ist brauche ich natürlich ein etwas grösseres... nur welches ? Da muss mindestens 1 360mm Radiator rein passen... ich denke ich baue 2 ein da ich GPU und CPU mit Wasser kühlen möchte... Und noch eine Frage : Gibt es was was ich UNBEDINGT beachten muss ? Es ist meine erste selbst zusammengebaute Wakü :) LG Luca

Antwort
von Ontodog, 33

Nicht Aluminiumkomponente mit Kupferkomponente kombinieren. Außerdem sollte der Ausgleichsbehälter direkt in die Pumpe führen, damit die Gravitation das Wasser zur Pumpe bringt und dieser damit niemals das Wasser ausgeht, dann geht sie nämlich kaputt.

Könnte dir ein Fractal Define S vorschlagen. Bietet dir Platz für 2 360mm Radiatioren (nicht zu dick) und ist solide verbaut bei recht fairem Preis. Für alles, was noch mehr Radiatorfläche benötigt würde ich direkt zu den großen Gehäusen oder Modding raten.

Übrigens finde ich 2x 360mm für CPU und GPU etwas übertrieben. Ein einzelner 360 kommt damit vollkommen zurecht. Wenn du beide noch aggressiv übertakten willst, nimm' etwas Lautstärke in Kauf oder setz noch einen 120/140mm auf den Lüfterslot über'm Mainboard.

Kommentar von qxblBooM ,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort! Ein schönes Wochenende :)

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & Gaming, 21

Das Corsair 780T hat jede Menge Platz für Radiatoren:

Radiator-Einbaupunkte:

Frontseite: 360mm oder 280mm
Oben: 360mm oder 280mm
Unten: 240mm
Rückseite: 140mm

http://www.corsair.com/de-de/graphite-series-780t-full-tower-pc-case

http://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=Corsair+Graphite+Series...

Das NZXT Phantom 820 wär auch ok, ist aber noch teurer:

Radiator SupportTop:

2x 140mm or 3x 120mm
Rear: 1x 140mm or 1x 120mm
Bottom: 2x 140mm or 2x 120mm
Pivot: 1x 140mm or 1x 120mm

https://www.nzxt.com/products/phantom-820-white

http://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=NZXT+Phantom+820&x=...

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Technik, 22

[url=https://geizhals.de/1142200]Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster[/url]
[url=https://geizhals.de/997851]Corsair Obsidian 750D mit Sichtfenster[/url]
[url=https://geizhals.de/892358]Corsair Obsidian 900D mit Sichtfenster[/url]
[url=https://geizhals.de/1110159]Phanteks Enthoo Pro schwarz mit Sichtfenster[/url]
[url=https://geizhals.de/985447]Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster[/url]

Zum einlesen : http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/26

http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=148

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/

Grüße aussem Pott

Kommentar von Inquisitivus ,

360mm Dude -.-´´

Kommentar von JimiGatton ,

Kein Problem, ins Enthoo Pro kann man ober 420mm einbauen :-)

Antwort
von cimbom93x, 29

>  nur welches?

Phanteks Enthoo Evolv ATX... Hab es selber... Kostet zwar 169-189€ je nach Ausführung, ist aber wirklich jeden Cent wert... Da du kein Budget genannt hast denke ich mal du bist offen für alles :D Ist ein Midi-Tower passen aber 2x 360mm Radiatoren rein ;)

Gruß...

Kommentar von qxblBooM ,

Budget erstmal nebensächlich :)

Kommentar von cimbom93x ,

Das Evolv ATX besteht halt komplett aus Alu/Stahl wiegt deswegen aber auch knapp über 10kg leer... Die Seitenteile sind aus 3mm starken Alu. Verarbeitung ist bei dem Gehäuse top.. Ist auch zum Gehäuse des Jahres ausgewählt worden... Platzprobleme hast du damit sicher nicht... Und Halterungen für Pumpe & Res. sind schon vorhanden. Montagemöglichkeiten & Zubehör gibt es genug... 

https://www.youtube.com/watch?v=BFTkpcFrcAI

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & Gaming, 36

Hi!

Mindestens 1 360mm Radiator? O.O, wasn das für ne Wakü bitte?

Dann wärs cleverer eine mit 2* 180 mm zu nehmen, damit man mehr Case auswahl hat, denn so ein Case kenn nichtmal ich :D

Kommentar von qxblBooM ,

Auch nicht schlecht... hättest du eins welches groß genug ist und genug Platz bietet?

Kommentar von Inquisitivus ,

Klar, auf was stehst Du denn so, welche mobo größe (ATC/mATX etc.), wie lang ist/sind deine GPU/s und wieviel Budget hast Du?

Kommentar von qxblBooM ,

Also Budget soll jz nicht richtig übertrieben hoch sein sagen wir mal ich wäre zufrieden wenn ich mit Gehäuse und Wakü bei 400 € bin :) mobo: ATX habe eine geforce gtx 980 ich glaube die is so 24 cm lang...

Kommentar von Inquisitivus ,

http://www.mindfactory.de/Hardware/Gehaeuse.html/211/10841/206/10607/209/10772

Kenne deinen Geschmack nicht, aber eines davon wäre Ideal :) (2*180mm Radiator). Für ne Customwakü, find eich aber ein Case mit Window besser, also schau dir mal die hier an:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

(2*200mm- 2*120mm)

Kommentar von Inquisitivus ,

Welche wakü nimmst Du dir denn bzwe. bei Custom, welchen Radiator?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community