Macht man in AiO Kühler destilliertes Wasser rein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Hersteller zumindest demineralisiert und mit diversen Fungizid und Herbizid aktiv wirkenden Wirkstoffen.

Bei verschiedenen Metallpaarungen dazu mit "passivisierten" Metallpaarungen zu Übergängen und Nachfüllöffnungen wie z.B. Delrin, innenbeschichtet u.Ä. .

Superturk
Fragesteller

Wow richtig kompliziert. Dachte da ist nur wasser drin

Gnurfy  05.03.2024, 19:11
@Superturk

Dann hättest Du grundlegend in allen geschlossenen Systemen schnell mit Verkeimung und etwaiger Algenbildung Probleme

Von Experte Cyreplex bestätigt

Die meisten lassen kein nachfüllen zu. Die anderen kann man durchaus mit dest. Wasser nachfüllen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Superturk
Fragesteller

Kommen die mit Wasser drin, wenn man die kauft? Diese allinone

Cyreplex  05.03.2024, 18:49
@Superturk

Die sind vorbefüllt, die muss man nur montieren und anschließen.

Usj89  05.03.2024, 18:52
@Superturk

Wie gesagt, die meisten lassen sich nicht Mal öffnen/ nachfüllen

Nein. Reines destilliertes Wasser ist für eine AIO ungeeignet, da es damit zu starker Korrosion kommt. Die Kühlerplatte besteht bei einer aio aus Kupfer und der Radiator aus Aluminium. Das Kühlmittel in Aios besteht aus einem Mix aus Wasser, Glycol und Antikorrosionsmitteln um die galvanische Korrosion zu verlangsamen.

Eine aio ist ab Werk aber schon befüllt und kann bei fast keinem Modell nachgefüllt werden.

Superturk
Fragesteller

Was für Bein?

AiOs sind in der Regel von der Fabrik gebrauchsfertig befüllt und da brauchst du nichts machen...

Wenn nicht, dann wäre bestimmt eine Flasche Kühlmittel zum füllen im Lieferumfang mit dabei...