Gelbe Tonne mit weißem Kreuz Bedeutung?

4 Antworten

Eine gelbe Tonne mit Kreuz ist ein Sonderzeichnis, das verschiedene Meinungen hat, zB, es kann Ende eines Abflußrohrs bezeichnen; wenn es zwei gibt, zB jederseits einer Flußmundung, kann es die Richtung eines Pipelines oder einer Hochspannungsleitung zeigen. Die genaue Meinung muß man in der Karte suchen.

Ist eine Markierungstonne

gelb mit Kreuz als Toppzeichen – bezeichnet besondere Gebiete oder Stellen

Glaub ich - gibt's die Antwort als Option auf dem Fragebogen?

Vampire321  03.09.2017, 10:18

Wobei... ich kenne weiße Tonnen mit gelbem Kreuz und gelbe Tonnen mit rotem oder gelben Kreuz als top Zeichen... aber gelb mit weissen Kreuz ...?

Gelbe Tonnen fallen unter den Sondertonnen, die meistens dort liegen, wo Boote unter Maschinenantrieb verboten sind, um die Badegäste zu schützen. Dann haben sie in der Regel gar kein Kreuz, oder ein gelbes Kreuz. Ein weisses habe ich noch nie gesehen.

Wenn du diese Tonnen in Griechenland gesehen hast, ist es sicherlich eine normale gelbe Warntonne. Die Griechen nehmen alles nicht so ganz genau, und sie malen auch mal eine Phantasiefarbe irgendwo hin.

Frag doch mal im segeln-forum, die sollten dir eine Antwort geben können. Ich glaube da gab es schon mal eine Diskussion über solche Tonnen, mit dem Ergebnis, dass sie Gefahrenstellen kennzeichnen. Allerdings gab es die meine ich nur in einem bestimmtem Gebiet. Sicher bin ich mir da auch nicht mehr.