gelbe motorkontrolleuchte im hyundai getz

4 Antworten

ich kopiere mal meinen Text von letzter Woche, denn die Frage hatten wir schon mal:

Mach Dir keinen Stress, das ist die Motordiagnoseleuchte, da steht irgendwas in Deinem OBD Fehlerspeicher, das ist zumindest nicht so wild, als dass Du nicht mehr fahren darfst, Wenn Du sofort stehen bleiben sollst, dann ist die Leuchte immr rot (Öldruck, Bremsflüssigkeit, Kühtemperatur), fähr nächste Tage zur Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen. Ich hatte schon genug Kunden, die fahren Monate lang mit dieser Leuchte rum. (ist natürlich auch nicht gut) Aber ich hätte kein Problem damit, damit noch ein opaar Tage zu fahren, wenn Du kannst dann fahr zu einer Werkstatt, das kann auch ein sporadischer Fehler gewsesen sein, den man nur rauslöschen braucht oder der sich ggf nach geraumer Zeit selbst löscht, wenn er nicht wieder auftritt.

Die Motorkontrolleuchte ist eine Warnleuchte, die bei sehr vielen Sachen aufleuchten kann. Meistens ist es die Lamdasonde. Die wechselt man dir in der Werkstadt schnell aus. Ich hatte das mal bei einer defekten Zündspule. War auch innerhalb eines Tages repariert. Aber es kann so vieles sein. Du mußt das Auto jetzt nicht stillegen, aber du solltest es doch möglichst bald mal in die Werkstatt fahren, damit die erst einmal den Fehlerspeicher auslesen. Und dann weißt du genau bescheid, was los ist.

Da steht sicher im Handbuch Deines Autos etwas dazu. Das Handbuch gibt es sicher auch online zu finden.

Eine gelbe Motorkontrollleuchte bedeutet üblicherweise, dass man alsbald in die Werkstatt sollte. Rote Lampen bedeuten, dass man die Fahrt sobald wie möglich beenden sollte. (Motoröldruck, Bremsen)

freundliche Grüße

Martin

möglich.. sonst laß doch mal die fehler auslesen in der werkstatt...