Würdet ihr E-Autos kaufen wenn ja warum und was sind die Vor-nachteile?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

11 Antworten

Ja

Vorweg schicken muss ich, dass ich der Meinung bin, dass möglichst überhaupt keine Fahrzeuge mehr neu hergestellt werden sollten, die auf die Verbrennung von fossilen Kraftstoffen, wie Benzin, Diesel oder Gas ausgelegt sind.

Als Auswahl an bei den Herstellern im Angebot befindlichen Fahrzeugen bleiben also im Moment nur der Batterieelektrische Antrieb (Elektroauto) und Der Elektroantrieb mit Wasserstoff Brennstoffzelle (Wasserstoff Auto).

Da mir Wasserstoffautos zu Teuer und zu unpraktisch sind ist mein derzeitiges Auto ein BEV (Batterie elektrisches Auto). Das davor und das Davor auch. Das von meiner Frau auch und Ihr vorheriges auch.

Wenn ich gelegentlich mal Verbrenner fahren muss, dann nerven mich folgende Nachteile des Verbrenners am meisten: verzögertes ansprechen aufs Gas, man muss an eine Tankstelle (kostet Zeit und stinkt), macht beim Fahren zuviel Lärm.

Was ich an meinem Elektroauto doof finde: Es muss jetzt so komische Geräusche machen, die technisch unnötig sind, ich fand die alten "leisen" E-Autos besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Nein

huhu,

nicht kaufen, eher leasen oder ähnlich. Die Anschaffungskosten sind momentan einfach zu hoch.

Denk da tut sich in den nächsten Jahren noch so viel und ich habe bedenken das heutige Stromer in 10/15 Jahren noch vollständig unterstützt werden.

Grüße Anna

Nein

Weil die Ladeinfrastruktur quasi nicht vorhanden ist und das festhalten der Automobilindustrie/Lobby an Lithium Ionen Akkus völliger Schwachsinn ist

SirKermit  23.01.2023, 10:26
Weil die Ladeinfrastruktur quasi nicht vorhanden ist

Was genau heißt "quasi nicht vorhanden"? Jede Steckdose ist eine Ladestation, oder nicht?

Lars Wilkening  23.01.2023, 10:28
@SirKermit

Und dann lade ich mein Auto 18 Stunden auf? Und in der Stadt laufe ich dann mit ner Kabeltrommel rum?

Lars Wilkening  23.01.2023, 10:34
@SirKermit

Habe kein Auto, in der Stadt ist es fast unmöglich, mit 220 Volt dauert es ewig. Die Ladeplätze sind häufig belegt, oft auch durch Verbrenner. Die Ladesäulen haben kein einheitliches Bezahlmodell, Eine Wallbox in einem Garagenhof anzuschließen würde bei dem Stromanbieter mehrere 10000€ kosten, beim zusammschluss mit mehreren Parteien dürften maximal 3-4 Kunden gleichzeitig im Fahrzeug laden, ansonsten würde das Netz überlasten

SirKermit  23.01.2023, 10:47
@Lars Wilkening

Die Ballungsgebiete sind so oder so ein Thema für sich, da gehören die Autos raus. Geht noch nicht mangels geeigneter Alternativen.

Nur weil bei dir in der Umgebung keine Lademöglichkeit existiert, ist das kein Gegengrund zur Elektromobilität. Und ja, es gibt auch Menschen, die ihre Elektroauto lange Zeit laden.

Lars Wilkening  23.01.2023, 10:51
@SirKermit

Ich auch hier nie behauptet es sei generell schlecht. Wenn habe ich die Umsetzung kritisiert. Und die Frage lautete ob ich mir eins kaufen würde.

Nein

Nein, momentan nicht. Generell habe ich nichts gegen Elektroauto, bei mir passen Sie aktuell nicht in die Form meiner Mobilität. In meinem Parkhaus habe ich keine Lademöglichkeit und die öffentliche Infrastruktur lässt zu Wünschen übrig.

Ich fahre oft weitere Strecken mit relativ hoher Geschwindigkeit. In dem Punkt haben Elektrofahrzeuge ganz klar ein Nachsehen.

Bin einem Elektrofahrzeug nicht abgeneigt, die Preise passen auch, aber solange die Ladeinfrastruktur noch so überschaubar ist und die Reichweite bei hohem Tempo nicht passt, ist es nichts für mich. Dazu gibt es wenige Elektrofahrzeuge, die mir wirklich gefallen. Bin jetzt verschiedene gefahren und überzeugt hat mich bisher nichts so richtig.

Wenn es passende Fahrzeuge gibt, die mir gefallen, die Infrastruktur besser wird und sich etwas an der heimischen Ladesituation ändert, bin ich einem Elektroauto nicht abgeneigt.

Nein

Ich kann kein Auto gebrauchen, es rechnet sich nicht, steht nur da und kostet. Mit Fahrrad und öffentlichem Nahverkehr komme ich klar. Außerdem beansprucht jedes Auto eine enorme Fläche (mehrmals so groß wie die eigene Grundfläche) an versiegelter Landschaft, wo ein Baum oder zwei bis drei Büsche stehen könnten.

Wenn ich (selten) ein Auto nutzen möchte, habe ich eine Auswahl an E-Fahrzeugen beim Carsharing oder Verbrenner beim MIetwagen-Unternehmen.