Gelangt das Gift von Mückenstiche in den Blutkreislauf?

2 Antworten

Ja, wenn eine Mücke sticht, saugt sie nicht nur Blut ab, durch ihren Saugrüssel gelangt auch der Speichel der Mücke (nicht Gift ) in deinen Blutkreislauf. Dieser hemmt die Blutgerinnung wodurch die Mücke besser saugen kann, und betäubt zudem die Haut.

Unser Immunsystem reagiert auf die Proteine im Mückenspeichel, deshalb schütten wir Histamin aus, wodurch der Juckreiz entsteht.

Wenn du den Mückenstich aufkratzt können Keime in den Blutkreislauf gelangen , deshalb solltest du das vermeiden.

donkeyXP
Fragesteller

Was ist mit Spike Proteinen?

Wesen86  24.08.2023, 00:39
@donkeyXP

SARS-CoV-2 nutzt das sogenannte Spike-Protein, um an die Zellen anzudocken und die Aufnahme des Virus in die Zelle zu vermitteln. Keine Mücke

donkeyXP
Fragesteller
@Wesen86

ja aber die Mücke kann doch damit infeziert sein?

Wesen86  24.08.2023, 00:48
@donkeyXP

Nein, Mücken übertragen das nicht. Nicht möglich

Wesen86  05.09.2023, 10:27
@donkeyXP

Zitat: "Das Coronavirus SARS-CoV-2 werde durch Tröpfcheninfektion übertragen – mit dem Stich einer Mücke könne das Virus deshalb nicht in den Körper gelangen. Das sagte Mücken-Expertin Doreen Werner vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF). Nach aktuellem Forschungsstand wird SARS-CoV-2 demnach nicht über das Blut übertragen. Zwar konnten Forscher bei einzelnen Covid-19-Patienten Virus-Erbgut auch im Blut nachweisen, doch bei Weitem nicht bei allen. Damit Mücken das Coronavirus übertragen können, müssten die SARS-CoV-2-Erreger in viel größerer Anzahl im Blut vorhanden sein und sich im Insekt vermehren können, bis dieses erneut zusticht. Studien hätten sich mit verschiedenen Parasiten – auch Mücken – beschäftigt und keine Übertragung festgestellt. "Diese Viren haben spezifische Affinitäten zu bestimmten Arten, und sie können nur an bestimmte Zellen andocken – sie können nicht jede Art infizieren, mit der sie in Berührung kommen", sagte Ben Embarek."

Nur subkutan ins Gewebe und dort wird es langsam abgebaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung