Gel Aufbau wie?

2 Antworten

Hallo,

ich dachte am Anfang auch, dass es so leicht wird. Aber irgendwie hielten dann meine Nägel nie und es wurde einfach frustrierend, die quasi jeden zweiten Tag neu auftragen zu müssen.

Mittlerweile mach ich seit etwas über zwei Jahren meine Nägel selbst und nach Rumprobieren hab ich auch endlich Gele etc. gefunden, die bei mir nicht abfliegen sobald ich irgendwo anstupse.

Zuerst wisch ich meine Nägel kurz mit einem Cleaner ab (Nagellackentferner tuts normalerweise auch). Danach nehme ich die oberste Schicht des Nagels mit einem Buffer runter (aber sanft). Ich benutze keine Tips, aber ich würde sie auf den angeschliffenen Nagel aufkleben, da ich denke, dass der Kleber auf der rauen Oberfläche mehr Halt findet.

Als nächstes gebe ich etwas Primer auf meine Nägel (Ich benutze den von Semilac) und warte bis der trocken ist. Was für manche ein völlig optionaler Schritt ist, der mir aber einiges erleichtert, ist dann eine Base. Ich benutze die Mega Base von Victoria Vynn (sowohl Semilac als auch Victoria Vynn sollten denke ich auf Ebay zu finden sein). Die kommt dann natürlich erst mal in die Lampe.

Ich find einfach, dass der Auftrag auf ner Base einfacher ist, als auf bloßem Nagel.
Danach trag ich das Gel in erst einer dünnen Schicht auf und lass es härten. Danach gebe ich eine weitere Schicht auf den Nagel und gebe dem dann Form. (Ich benutze dazu entweder ein Victoria Vynn Gel oder auch 'Base One' oder 'LED' von Silcare)
Ich hab vorher immer nur eine Schicht gemacht, das ging aber dann immer irgendwie in die Hose weil das Gel entweder auseinander lief und auf der Haut gehärtet ist, oder der Nagel so komisch war, dass man den nicht mehr richtig zufeilen konnte. Und wenn der Finger bzw. die Haut selbst mit Gel bedeckt ist, löst sich das Gel irgendwann und kann eventuell den Nagel anheben.

Danach kannst du evtl. kleine Hügel oder Unförmigkeiten zurechtfeilen, mit einem Cleaner den Staub abwischen und mit Colorgel/Topcoat versiegeln.

Also nochmal grob zusammengefasst:

  1. Cleaner
  2. Buffer (+ Tips)
  3. Primer (nur auf Naturnagel!)
  4. Base
  5. Gel (in 2 Schichten)
  6. Feilen + Cleaner
  7. Farbgel/Topcoat + Cleaner

Ich weiß, dass das eine etwas längere Antwort ist, aber ich finde YouTube Videos immer etwas irreführend, weil das ganze so leicht aussieht und in der Realität völlig anders aussieht.

Ich will nochmal betonen, dass ich das nur als Hobby mache, keine Ausbildung hatte und auch nicht bei einer der oben genannten Firmen arbeite. Ich habe also keine professionelle Erfahrung. Nur das was ich mir selbst beigebracht hab und was an meinen Nägeln funktioniert. Ich hoffe trotzdem, dass ich dir vielleicht ein wenig helfen konnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In YouTube gibt es genug Videos zum Lernen :)

Bestell dir bei www.prettynailshop24.de das Anfänger-Set, da ist alles mit dabei, was du brauchst!

Tips kleben, schleifen/feilen, 1. Coat drauf, Lampe, ggf. Farbe/French, Lampe, Top Coat, Lampe - fertig! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung