Gekaufte Narzissen öffnen sich nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir wurde mal im Blumenladen gesagt, dass ich beim Rosenkauf darauf achten soll, dass die Knospe nicht ganz geschlossen ist. Es gibt keine Garantie, dass sie sich dann weiterentwickelt und öffnet. Vermutlich ist das bei Narzissen genauso. Es handelt sich zu dieser Zeit ja um Treibhausware die du da gekauft hast. Durch das zu frühe abschneiden fehlt der Narzisse wohl die Kraft ihre Blüte voll zu entfalten.

da wir nicht wissen, wie du sie '"hälst" wissen wir auch nicht, ob du was falsch machst... gschlossene knospen öffnen sich aber nicht zwangsläufig binnen 2,5 tagen.............

Blondyhamburg
Fragesteller

haha ich halte sie tierschutzgerecht,d.h. in einer vase mit wasser:)

Ja, das kenne! Habe vorgestern wieder einmal dem Drang unterlegen, mir den Frühling ins Haus zu holen und 2 Bund Narzissen gekauft. Meine Tochter fragte mich gestern ehrlich, warum ich Lauchzwiebeln in die Vase stelle. Wir haben so herzhaft gelacht und überlegt, ob wir den Kohlrabi noch zu unserem "Gemüsestrauß" dazugeben sollen. Nein, Spaß beiseite, eine Bekannte gab mir den Tipp, etwas Zucker in das Wasser zu geben. Okay, eine leichte Verbesserung ist zu verzeichnen, aber nach Frühling sieht es noch nicht aus....

Eigentlich ist das doch ganz gut, wenn sie noch ein bisschen länger halten. Achte darauf, dass sie genügend frisches Wasser, Wärme (aber auch nicht zuviel) und Licht haben.

Blondyhamburg
Fragesteller

na die knospen fühlen sich nichts so an als ob sie sich noch öffnen wollen