Geiziger Partner, was tun?

9 Antworten

Habe nicht den Eindruck von dem was du so erzählst dass du ihm besonders viel bedeutest, eher wirklich dass er dich ausnutzt. Sicher muss man nicht immer genau vergleichen wer wieviel ausgibt oder für welchen Wert schenkt...und wenn ein Partner wurklich wenig Geld hat, hat man da ja auch Verständnis für wenn es sich im Rahmen hält würde ich sagen. Wenn ich dann aber lese dass du zwei Tafeln Schokolade bekommen hast, ist das wirklich jämmerlich.
Ich selber habe z.B. auch wenig Geld, da ich im Moment nur Hartz IV bekomme aber besonders zu bestimmten Gelegenheiten wie Geburtstag usw. weiß man ja nicht erst einen Tag vorher, dass sowas ansteht. Man kann auch schöne Dinge vorbereiten und den Partner überraschen ohne viel Geld zu investieren. Allerdings finde ich die zwei Euro für Schokolade eine Frechheit. Das hätte er doch gleich lassen können.
Selbst für meine besten Freundin, die vor kurzem Geburtstag hatte, konnte ich als Hartzi durch Vorbereitung und indem ich Dinge rechtzeitig geplant habe ein Geburtstagsgeschenk von ummerhin insgesamt etwa 45 Euro machen, was für mich im Monent sehr viel Geld ist. Der Punkt ist denke ich, dass es alles daran liegt wieviel einem etwas bzw. jemand wert ist und ob man bereit ist auch selber zu verzichten, wenn man es mal nicht eben so dicke hat finanziell um jemanden den man liebt eine Freude zu machen. Ich würde mich an der Stelle deines Freunds jedenfalls was schämen.

Carina20018
Fragesteller

Danke für deine Antwort. So sehe ich es auch.

Zun Thema Geld habe ich im Beitrag vergessen zu erwähnen, dass er das doppelte vor mir verdient. Er hat eine ziemliche hohe Position in seinem Geschäft und bekommt jeden Monat zusätzlich Prämien. Ein Dienstfahrzeug hat er natürlich auch.

geld auf der Seite, eine Wohnung, ein Haus und ein Elternhaus das ordentlich unterstützt!

Honeymeloney  06.11.2018, 22:58

Oje, na dann gibt es für dieses Verhalten wirklich garkeinen Grund. Tut mir echt Leid dass er dich so behandelt. Lass das nicht mehr mit dir machen. Du hast was Besseres verdient.

Also ich merke auf seiner Seite keine Bemühungen auch dir mal eine Freude zu machen. Nein ich kenne niemanden der so ist. Was stimmt mit dem Typ nicht das er meint dir ein schlechtes Gewissen einreden zu müssen nur wenn du mal was anderes bestellst wie er. Meiner Meinung solltest du dich trennen, denn irgendwann macht es dich nur kaputt und Respekt das du das so lange ausgehalten hast aber so langsam musst du an dich denken.

Ohnein ein geldgeiler typ :( ich mein für seine Freundin sollte man schon was zum Geburtstag schenken ...rede mal mit ihm das das nicht okey ist und vlt wirds Zeit für ein neuen Partner? Er nutzt dich leider nur noch aus...ob das noch Liebe ist :/

Viel Glück weiterhin

Klingt als wusstest du schon was zu tun ist. Falls du noch Gefühle für ihn hast würde ich ihm auf jeden Fall noch einmal sagen weswegen du Schluss machst damit er die Möglichkeit hat an sich zu arbeiten falls er das Mal will.

du solltest dir allerdings auch die Frage stellen wieso du es so lange in so einer Beziehung ausgehalten hast und wieso du ihn nicht schon früher damit konfrontiert hast. Im der sozialen Interaktion gehören immer zwei dazu. Das soll kein Vorwurf sein nur ein Anreiz für die Zukunft.

Auf Dauer wird das wohl nicht gut gehen. Geiz ist eine üble Charaktereigenschaft.