Geige , Noten , 2 Lage

Immer dort wo 2.Lage steht  - (Geige, Lage)

3 Antworten

Du musst dir einfach vorstellen: Das was du vorher mit dem 2. Finger gespielt hast, spielst du jetzt mit dem 1. (daher zweite Lage, bei der 3. Lage spielst du mit dem ersten das, was du mit dem 3, gespielt hast, bei der 4, das mit dem 4. usw...)

Ein Beispiel: bei b- Dur (b und Es statt H und Es) auf der A-Saite. Du spielst in der 1. Lage mit dem ersten Finger das b, mit dem zweiten das C, mit dem dritten das D und mit dem vierten das Es. Jetzt spielst du mit dem ersten das b, weil es ja nicht anders geht oder halt mit dem vierten auf der D-Saite. Dann MIT DEM ERSTEN DAS C, MIT DEM ZWEITEN DAS D, MIT DEM DRITTEN DAS Es UND MIT DEM VIERTEN DAS F, was du normalerweise mit dem ersten auf der E-Saite spielen würdest.

Du musst quazi immer einen nach oben denken...

Ich hoffe ich konnte dir helfen, darf ich fragen wie alt du bist und wie lange du schon spielst? LG

Ich kann dir zwar nicht die Fingersätze sagen, aber ich mache das immer so, dass ich in anderen Noten gucke (die ich schon mal gespielt habe:D ) und dann die Noten vergleiche und so bekomme ich auch für die verschiedenen Lagen die Fingersätze raus Also ich spiele Cello 😄

kathyxxx
Fragesteller

Okay super danke ;)

Die Fingersätze der zweiten Lage sind in dieser Tonart:

G-Saite:

            1. Finger: b
            2. Finger: c
            3. Finger: d
            4. Finger: e

D-Saite:

            1. Finger: f
            2. Finger: g
            3. Finger: a
            4. finger: b

A-Saite:

            1. Finger: c
            2. Finger: d
            3. Finger: e
            4. Finger: f

E-Saite:

            1. Finger: g
            2. Finger: a
            3. Finger: b
            4. Finger: c

Ich verstehe leider nicht so ganz für welche Noten du die Fingersätze brauchst, falls du mir das noch mal genauer beschreiben kannst such ich die gerne für dich raus.