Gehts unserem Kater gut?

Kurzes Update, da wir heute wieder fahren mussten. Er hat am Anfang wieder gemiaut. Auch ein paar mal den Mund so „ungewöhnlich“ aufgemacht. Danach war aber alles gut und er hat weiter relaxed. Danke für eure Antworten. Ich glaube es liegt einfach am Stress, an welchen er sich aber mit der Zeit gewöhnt.

SpookyBatwing  29.03.2024, 09:03

Er war aber beim Tierarzt, oder?

Marskopf88
Fragesteller

Ja ihm fehlt nichts.

4 Antworten

Wirkte mehr, als ob ihm schlecht war und fast kotzen musste.

Is halt wie bei uns Menschen:

Wenn wir nicht aus dem Fenster gucken, wird uns auch mal speiübel.

Sorg also einfach dafür, dass er ne Möglichkeit hat, um aus dem Fenster gucken zu können.

Woher ich das weiß:Recherche
Marskopf88
Fragesteller

Ich glaube mitlerweile, dass er einfach nur sauer ist.

Hey, ich denke mal deinem Kater geht es gut. Katzen sind ja oft gestresst beim Autofahren und das Mund öffnen könnte ein Zeichen von Stress sein. Behalte deinen Kater einfach weiter im Auge und solange er sich bei dir zuhause nicht komisch verhält sollte alles in Ordnung sein.

Manche Katzen empfinden extremen Stress beim Auto fahren und fangen dann an mit einer Maulatmung.

Bitte in der Zukunft dann mit beruhigenden Nahrungsergänzungen arbeiten wahlweise wie:

  • Rescue Tropfen
  • Sedarom
  • Zylkene
  • Gabepentin (verschreibungspflichtig, starkes Sedativa)

Zusätzlich bitte die Katze auch in einer Transportbox im Auto transportieren, nicht lose.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Ich selber habe privat keine Katze, aber ich glaube, er hat oft wegen der Fahrgeschwindigkeit (Druckausgleich) den Mund aufgerissen, da sich anschließend das Trommelfell entspannt.

(Ich bin schon oft geflogen, da gähne ich auch oft extra für den Druckausgleich.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung