Gehts meiner Creamy gut🥺?

Also kleiner Nachtrag jetzt scheint alles wieder okay zu sein.

Ihre Flügel liegen wieder an, und gefressen hat sie auch gerade.

Und sorry für die Schlechte Rechtschreibung war die Aufregung und Sorge im ersten Moment 🙈

3 Antworten

Ich würde dir empfehlen im Wellensittichzimmer ein automatisches Nachtlicht anzubringen.

Es kann bei Wellensittichen immer wieder zu einem "Nachtschreck" kommen, der sie panische herumfliegen lässt.

Das mit dem Schrank ist vergleichbar harmlos, aber wenn diese gegen die Wand oder das Käfiggitter "knallen", kann das böse enden.

PS: Die Flügelhaltung zeigt, dass es ihr warm ist und sie die Temperatur senken will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Catlady102
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Habe jetzt 4 Nachlichter mit Bewegungsmelder bestellt.

Thorsten Hoeppner  02.07.2023, 13:35
@Catlady102

Ich würde lieber mit Dämmerungsschalter bestellen, da man nie weiß, ob der Bewegungsmelder empfindlich genug ist.

Catlady102
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

Also die die ich bestellt habe sollen nur im Dunkeln/Nachst angehen.

Ich probiere die mal, ansonsten Bestell ich andere.

Nach Unfällen sollten Wellensittiche absolute Ruhe haben.

Denn Sie können eh nur hoffen und Beistand von ganz oben erbitten.

Flugunfälle von Wellensittichen führen sehr oft zu irreversiblen Verletzungen des Muskel-, Nerven- oder Skelettapparates.

Zurück bleiben dann Zeit ihres Lebens flugunfähige Krüppel von Wellensittichen.

Denn bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, da stößt die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Deshalb gilt gerade in der Wellensittichhaltung als oberster Grundsatz:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Sie sollten ihren Raum mit den Wellensittichen zudem vogelsicher gestalten.

Also auch Spalten und Lücken zwischen dem Mobillar und der Bausubstanz schließen und auch mögliche andere Gefahrenstellen beseitigen.

Das leichte Abstellen der Flügel ihres Wellensittichs war dem Stress und dem Unfallschock zuzuschreiben, wodurch der Wellensittich drohte, zu überhitzen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was macht sie denn besonderes? Bin jetzt kein Vogelexperte aber ich nehme mal an, dass ihre Flügel ein wenig weh tun.

Catlady102
Fragesteller

Ja sie spreitzt ihre Flügel vom Körper, sollte ein Welli im Normalfall nicht tun.

Thorsten Hoeppner  02.07.2023, 13:29
@Catlady102

Wellensittiche spreizen die Flügel zur Wärmeabgabe ab.

Man sieht das häufiger im Sommer oder auch nach "wilden" Flügen.